checkAd

     1094  0 Kommentare Südzucker-Tochter Cropenergies muss Werk stilllegen - Sonderbelastung erwartet

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der andauernde Preisverfall von Bioethanol dürfte Cropenergies in diesem Jahr noch tiefer in die roten Zahlen drücken als gedacht. Die Situation auf dem europäischen Markt für den Biokraftstoff habe sich in den vergangenen Monaten durch den drastischen Verfall der Ölpreise weiter verschärft, teilte Cropenergies am Mittwoch mit. Nun zieht die Südzucker-Tochter die Reißleine und schließt vorübergehend die Produktionsanlage der britischen Tochter Ensus.

    Dadurch sei mit Kosten in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro zu rechnen, die im noch bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2014/15 verbucht werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,25€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Cropenergies hatte bereits in den ersten neun Monaten rote Zahlen geschrieben und für das Gesamtjahr einen operativen Verlust von bis zu 20 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das Unternehmen gewinnt aus Zuckerrüben den Biokraftstoff Bioethanol, der dann herkömmlichem Benzin beigemischt wird. Allerdings zögern viele EU-Staaten noch, den Anteil von Biosprit zu erhöhen und beispielsweise den Kraftstoff E10 im Markt einzuführen.

    Die Bioethanolpreise haben Cropenergies zufolge im Januar ein Rekordtief erreicht. Zu schaffen macht dem Unternehmen zudem die Abwertung des Euro gegenüber dem britischen Pfund. Die Anlage in Großbritannien soll wieder in Betrieb genommen werden, "sobald die Marktentwicklung es zulässt". Die übrigen Werke in Deutschland, Belgien und Frankreich liefen unter hoher Auslastung weiter, hieß es./she/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker-Tochter Cropenergies muss Werk stilllegen - Sonderbelastung erwartet Der andauernde Preisverfall von Bioethanol dürfte Cropenergies in diesem Jahr noch tiefer in die roten Zahlen drücken als gedacht. Die Situation auf dem europäischen Markt für den Biokraftstoff habe sich in den vergangenen Monaten durch den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer