checkAd

    ROUNDUP  965  0 Kommentare Preisverfall bei Biosprit belastet Südzucker

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der andauernde Preisverfall von Biokraftstoff hat Europas Zuckerprimus Südzucker im laufenden Geschäftsjahr übel mitgespielt. Da sich das Umfeld in den letzten Monaten weiter verschärft hat, muss nun der zum Konzern gehörende Bioethanolhersteller Cropenergies vorübergehend seine Produktion in Großbritannien stilllegen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die dadurch anfallenden Kosten in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro werden sowohl die Bilanz von Cropenergies als auch die von Südzucker im noch bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2014/15 belasten.

    Cropenergies hatte bereits in den ersten neun Monaten rote Zahlen geschrieben und für das Gesamtjahr einen operativen Verlust in Aussicht gestellt. Die Aktie verlor am Mittwoch nach Bekanntgabe der zusätzlichen Belastungen zeitweise zweistellig und lag zuletzt mit 7,91 Prozent im Minus. Südzucker-Papiere notierten zeitgleich am Ende des MDax um 2 Prozent schwächer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,70€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Short
    14,62€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Nils-Peter Gehrmann von der Privatbank Hauck & Aufhäuser erwartet, dass der operative Jahresverlust bei Cropenergies nun höher ausfällt als die von ihm zuvor geschätzten 10 Millionen Euro. Auch Südzucker wird aus seiner Sicht weniger Gewinn einfahren als angekündigt. Der Mutterkonzern leidet zusätzlich unter dem aktuellen Preisdruck bei Zucker.

    Die Situation auf dem europäischen Markt für Bioethanol hat sich den beiden Unternehmen zufolge in den vergangenen Monaten durch den drastischen Verfall der Ölpreise weiter verschärft. Im Januar rutschten die Preise für Biosprit auf ein Rekordtief. Cropenergies gewinnt Bioethanol aus Zuckerrüben, das dann herkömmlichem Benzin beigemischt wird. Allerdings zögern viele EU-Staaten noch, den Anteil von Biosprit zu erhöhen und beispielsweise den Kraftstoff E10 im Markt einzuführen.

    Die Anlage der britischen Cropenergies-Tochter Ensus soll wieder in Betrieb genommen werden, "sobald die Marktentwicklung es zulässt". Die übrigen Werke in Deutschland, Belgien und Frankreich liefen unter hoher Auslastung weiter, hieß es./she/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Preisverfall bei Biosprit belastet Südzucker Der andauernde Preisverfall von Biokraftstoff hat Europas Zuckerprimus Südzucker im laufenden Geschäftsjahr übel mitgespielt. Da sich das Umfeld in den letzten Monaten weiter verschärft hat, muss nun der zum Konzern gehörende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer