checkAd

    Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain  2204  0 Kommentare EZB-Kaufprogamm schafft "moralisches Risiko für Euro-Länder“

    „Es ist davon auszugehen, dass Amerika in diesem Jahr die Phase des leichten Geldes beenden und seine Geldpolitik straffen wird“, sagt Anshu Jain, Co-Chef der Deutschen Bank im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Und ergänzt: „Die Auswirkungen von so etwas sind, die Geschichte zeigt es, immer unberechenbar.“
     
    Abgesehen von diesem Risiko ist Jain Optimist. Die Weltwirtschaft sei stabiler, als sie es lange Zeit war, erklärt er. Die USA würden kräftig wachsen, die Angst vor einem dramatischen Konjunktureinbruch in China habe sich abgeschwächt. „Die Banken sind besser kapitalisiert als früher, die Großkunden schwimmen im Geld, das ist alles positiv.“

    EZB-Anleihkaufprogramm wird nicht analog USA funktionieren
     
    Weniger optimistisch ist er in Bezug auf das große Anleihekaufprogramm der EZB: „Doch glaube ich nicht, dass dieses Programm in Europa so funktionieren wird wie in den USA.“ Dort habe man vor allem Hypotheken und Unternehmensanleihen erworben. Aber in Europa „ist es fast zwangsläufig, dass die Zentralbank Staatsanleihen kaufen wird, und das schafft ein moralisches Risiko für Euro-Länder.“
     
    Europa, ermahnt der Co-Chef der Deutschen Bank im „Zeit“-Interview, müsse sich stärker um seine Wettbewerbsfähigkeit bemühen. Hier brauche man beispielsweise viel zu lange, um sich von einem Konkurs zu erholen. „Da ist man schon im Kern der Wettbewerbsfähigkeit. Meine größte Sorge für Europa und auch für Deutschland als Teil von Europa ist, dass sie rapide abnimmt. Wir müssen uns die Frage stellen, was Deutschland tun muss, um seine Position als äußerst wettbewerbsfähige Nation zu erhalten“, so Jain weiter.




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 17,52, was eine Steigerung von +5,03% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain EZB-Kaufprogamm schafft "moralisches Risiko für Euro-Länder“ Amerika wird in diesem Jahr die Phase des leichten Geldes beenden, sagt Anshu Jain. Abgesehen von diesem Risiko sei der Co-Chef der Deutschen Bank ein Optimist, nicht jedoch beim Anleihekaufprogramm. Das wird in Europa nicht funktionieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer