checkAd

    DAX klebt am Hoch  1458  0 Kommentare Anleger zögern an der runden Marke des DAX

    Liebe Leserinnen und Leser,

    in den vergangenen Handelstagen haben sich die europäischen Indizes wenig bewegt und die amerikanischen kleben an ihren lokalen Hochs - trotzdem kann von Langeweile keine Rede sein. Nach wie vor bin ich erstaunt, wie wenig die verschiedenen Belastungsfaktoren die Investoren beeindrucken. In den Medien wird vor allem über das Kasperletheater in Griechenland bzw. Brüssel diskutiert. Über die langfristigen Auswirkungen und Nachteile, die uns alle treffen falls der blutige Konflikt in der Ukraine weiter eskaliert, sorgt sich kaum jemand. Obwohl Frieden und Wohlstand für die Börse viel wichtiger sind als die Nöte und Schulden Griechenlands.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sehr deutlich erkennt man in diesen Tagen, wie brotlos Börsenprognosen sind und wie wichtig es ist, sich ein genaues Bild davon zu machen, wer wirklich im Kampf zwischen Bullen und Bären die Nase vorn hat.

    Gestern Abend hat wie gewöhnlich das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank FED einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen mit dem Ergebnis, dass die Zinsen vielleicht erst später als befürchtet erhöht werden. Diese für Aktien positive Aussage könnte der Auslöser dafür sein, dass jetzt auch die US Indizes ein neues Hoch markieren und den Aufwärtstrend fortsetzen werden.

    Knappes Hoch im gleichgewichteten S & P 500 Index

    Wie schon früher hier erwähnt, halte ich die Entwicklung des gleichgewichteten S & P 500 Index für sehr wichtig, da man hier häufig wichtige Entwicklungen etwas früher als ich den bekannten Indizes  erkennt. Dies liegt daran, dass in diesem Index jede Aktie gleich viel zählt. Wenige hochkapitalisierte Werte können also nicht den Index verzerren. Nur wenn sich die Mehrheit der kleinen und mittleren Aktien gut entwickelt, kann der Index ein neues Hoch markieren. In diesem Fall sind die Anleger bereit und in der Lage, relativ hohe Risiken einzugehen. Dies erkennen Sie daran, dass auch die kleinen Werte gesucht sind und nicht nur die großen und schweren „Dickschiffe“.

     

    Wie Sie hier sehen können, hat der gleichgewichtete Index bereits mit einiger Mühe ein knappes Hoch erzeugt. Dies funktioniert nur, wenn auch die kleinen und der eher riskanten Titel neue Hochs schaffen – nicht nur die „schweren“ Mitglieder im Index. Bei 3.300 Punkten hat der Index ein neues Hoch markiert. Die seit dem vergangenen Herbst andauernde Seitwärtsphase ist nun mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beendet. Das Kursziel aus dieser Formation deutet auf die Region von 3.400 Punkten und damit der Fortsetzung des Aufwärtstrends. Positiv sind auch die leicht steigenden wichtigen Durchschnitte der 50- und der 200-Tage-Linie, die den Trend unterstreichen. Im Sinne der Käufer präsentieren sich auch wichtige Indikatoren der Markttechnik, hier der MACD und der RSI.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX klebt am Hoch Anleger zögern an der runden Marke des DAX Trotz der Unsicherheit um die Zukunft Griechenlands im Euro und vor allem der Eskalation der Gewalt in der Ukraine zeigen sich die Anleger kaum beeindruckt. Weiterhin klebt der DAX an der runde Marke von 11.000 Punkten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer