checkAd

     1104  0 Kommentare 100 ausgewählte Aktien

    Laut dem renommierten ifo-Institut geht es der Weltwirtschaft zu Beginn des Jahres 2015 wieder besser. Doch nicht alle Regionen befinden sich in einem Konjunkturhoch. Der Aktienfonds CROCI World beherbergt 100 ausgewählte Aktien und streut so das Risiko.

    Die Besserung des Weltwirtschaftsklimas resultiert nach Informationen des ifo-Instituts ausschließlich aus leicht positiveren Konjunkturerwartungen. Regional betrachtet gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Das ifo-Wirtschaftsklima verbesserte sich in Nordamerika und in Europa. Während sich in Nordamerika vor allem die Urteile zur aktuellen Lage aufhellten, tragen in Europa hauptsächlich die zuversichtlicheren Konjunkturerwartungen zur Verbesserung des Klimas bei. In Asien fiel der Indikator nur leicht unter seinen langfristigen Durchschnitt. Stärker ausgeprägt war der Rückgang im Nahen Osten. Die konjunkturellen Schlusslichter bilden nach der jüngsten Erhebung des ifo-Instituts weiterhin die GUS-Staaten sowie Lateinamerika.

    Einheitliche Grundlage

    Der Fonds DB Platinum CROCI World (WKN A0M74M) wählt aus mindestens 450 der nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen aus den entwickelten Märkten weltweit aus – mit Ausnahme von Unternehmen aus dem Finanzsektor. Die Strategie fischt aus diesem Auswahluniversum die 100 Unternehmen mit dem niedrigsten positiven ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnis (CROCI-Verhältnis) heraus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das CROCI-Verhältnis weitere Parameter. Diese Methode ermöglicht den Vergleich von Unternehmensbewertungen über Branchen und Regionen hinweg auf einer einheitlichen Grundlage, indem bei den Jahresabschlüssen von Unternehmen bestimmte Bereinigungen vorgenommen werden.

    Regelmäßige Überprüfung

    Die Strategie des CROCI World versucht, spezifischen regionalen Gewichtungen zu entsprechen und begrenzt außerdem das Engagement in Bezug auf einzelne Wirtschaftssektoren auf maximal 25 Prozent. Die Aktien, die Bestandteil der Strategie sind, werden regelmäßig überprüft und bei jeder Neugewichtung gleich gewichtet. Im Portfolio des CROCI World dabei sind derzeit unter anderem die IT-Riesen Apple und Cisco Systems, die Pharma-Konzerne Merck und Novartis sowie der Einzelhändler Kohls. In den vergangenen 52 Wochen konnte der Kurs des Fonds um nicht weniger als 31 Prozent klettern. Damit schnitt der Fonds in diesem Zeitraum besser ab als der vergleichbare MSCI World Index, welcher in den vergangenen 52 Wochen lediglich um 12 Prozent zulegen konnte.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    100 ausgewählte Aktien Laut dem renommierten ifo-Institut geht es der Weltwirtschaft zu Beginn des Jahres 2015 wieder besser. Doch nicht alle Regionen befinden sich in einem Konjunkturhoch. Der Aktienfonds CROCI World beherbergt 100 ausgewählte Aktien und streut so das …