checkAd

     568  0 Kommentare Freenet will Gewinn weiter steigern und Umsatzrückgang stoppen

    BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet will in diesem und dem kommenden Jahr den Gewinn weiter steigern. Der Umsatz solle sich nach dem Rückgang 2014 im laufenden Jahr stabilisieren und 2016 leicht zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. 2014 waren die Erlöse vor allem wegen des Verzichts auf wenig gewinnbringende Geschäfte um 4,8 Prozent auf 3 Milliarden Euro gesunken. Analysten hatten sogar mit einem noch etwas deutlicheren Rückgang gerechnet.

    Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) strebt Freenet für das laufende Jahr 370 Millionen Euro und für das kommende Jahr 375 Millionen Euro an. 2014 war das Ebitda zum Vorjahr leicht auf 365,6 Millionen Euro gestiegen. Experten hatten etwas mehr erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freenet!
    Long
    24,53€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,19
    Hebel
    Short
    29,20€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 9,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Dividende soll leicht auf 1,50 Euro je Aktie steigen. "Im Geschäftsjahr 2014 haben wir erneut alle selbst gesetzten wesentlichen

    Ziele und die entsprechenden Kennzahlen erreicht oder sogar übertroffen",

    sagte Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen und Controlling laut Mitteilung. "Unsere zweijährige Guidance bestätigt auch für die Zukunft eine stabile

    Entwicklung mit wachsender Profitabilität und wachsender

    Ausschüttungsfähigkeit."

    Auch die Experten der DZ Bank äußerten sich in einer ersten Reaktion zustimmend. Die Ergebnisse des abgelaufenen Jahres seien in etwa wie erwartet ausgefallen. Die Aussagen des Unternehmens zu 2015 und 2016 werteten die Analysten als positiv. Einige Marktteilnehmer seien etwas besorgt gewesen, wie die Entwicklung weitergehe. Das Signalisieren einer leichten Verbesserung sollte dem Aktienkurs klar helfen und die Aufmerksamkeit auf die hohe Dividendenrendite von über fünf Prozent lenken.

    Im späten Frankfurter Handel fiel die erste Reaktion positiv aus. Freenet-Aktien legten zum Schluss des Xetra-Hauptgeschäfts um mehr als ein Prozent zu./he/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Freenet will Gewinn weiter steigern und Umsatzrückgang stoppen Der Mobilfunkanbieter Freenet will in diesem und dem kommenden Jahr den Gewinn weiter steigern. Der Umsatz solle sich nach dem Rückgang 2014 im laufenden Jahr stabilisieren und 2016 leicht zulegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. 2014 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer