checkAd

     3428  0 Kommentare Apple – das erfolgreichste Unternehmen aller Zeiten

    1980 kam Apple an die Börse und dümpelte mehr als ein Jahrzehnt vor sich hin. Selbst unter der Leitung des legendären Gründers Steve Jobs, konnte sich nur eine kleine Fangemeinde für die stylishen, aber relativ teuren Produkte begeistern. Die tatsächliche Erfolgsstory Apple 2.0 begann erst, als der zuvor gefeuerte Jobs mit neuen Ideen und persönlich gereift 1997 in den Vorstand zurückkehrte und mit dem iMac 1998 seinen ersten großen Erfolg feierte.

    Historischer Etappensieg

    Der 27. April wird Einzug in die Geschichtsbücher der Wirtschaft halten. Von Apples Geschäftsergebnissen ist man Superlative gewohnt, aber diesmal hat sich das Unternehmen aus Cupertino selbst übertroffen: Das Weihnachtsgeschäft sorgte einerseits für das beste Quartal der Konzerngeschichte und andererseits für das beste Quartalsergebnis aller Zeiten. 18 Milliarden Dollar Nettogewinn reichten, um den bisherigen Spitzenreiter in dieser Kategorie, das russische Energieunternehmen Gazprom (16,24 Milliarden Dollar), auf Platz 2 zu verdrängen. Folgerichtig waren auch die anderen Kennzahlen rekordverdächtig.

    Gigantismus

    In den Monaten Oktober bis Dezember wurde ein Umsatz von 74,6 Milliarden erzielt und 34.000 Telefone verkauft. Wohlgemerkt: Pro Stunde! Insgesamt waren es 74,5 Millionen Einheiten und es wären wohl noch mehr geworden, wenn Apple alle Bestellungen hätte rechtzeitig abarbeiten können. Möglich wurde der neuerliche Aufschwung durch einen wahren Boom in China, wo man den bisherigen Spitzenreiter Samsung auf die Plätze verwies.

    Auch sonst sprengt Apples Erfolg nahezu alle Dimensionen. Die sieben teuersten DAX-Unternehmen zusammen bringen weniger Gewicht, gemessen an der Marktkapitalisierung, auf die Waage, als Apple mit seinen 740 Milliarden US-Dollar. Der Vergleich mag ein wenig hinken, aber wäre Apple ein Staat, es wäre reicher als 137 der 192 Staaten, die die Weltbank listet. Mit einem Barvermögen von rund 178 Millionen Dollar, würde es auf Platz 55, knapp hinter Neuseeland, rangieren.

    Die Aktie

    Keine Frage, diese Firma hat ihre Aktionäre bisher glücklich gemacht. Wer vor zehn Jahren eingestiegen ist, kann selbst über kleinere Korrekturen nur lächeln. Aber wie sieht es mit einem Neu-Engagement aus? Ist Apple eine Aktie für das Renten-Depot? Rein charttechnisch gibt es wenig zu beklagen, gerade erst wurde ein neues Allzeithoch markiert, der Aufwärtstrend ist demnach intakt. Projiziert man den bisherigen Verlauf in die Zukunft, dann liegt das Kursziel bei etwa 150 US-Dollar auf Jahressicht, was einem Potential von immerhin 23 Prozent entspräche. Größere Rückschläge drohen erst unterhalb von 105 US-Dollar.

    Antizyklisch investieren

    Dennoch sollten Sie sich vor einem Investment fragen, ob Sie sich in der Rolle als Mitläufer inmitten einer Herde wohlfühlen. Nochmal, Apple produziert Zeitgeist und kann sich vor Käufern kaum retten, aber gehen Sie davon aus, dass jede positive Nachricht auch im Kurs enthalten ist. Kaum ein Unternehmen wird derart ausgiebig von Analysten durchleuchtet und Sie werden hier weder ein Schnäppchen ergattern noch sollten Sie auf einen durschlagenden Erfolg der neuen Apple-Watch spekulieren.

    Nicht Anderes erwarten nämlich sowohl der Rest der Welt als auch Millionen von Apple-Aktionären. Den Marktführer zu kaufen kann eine lohnende Strategie sein, aber vielleicht nicht genau in dem Moment, wo auch ihr Friseur diese Aktie für das lohnendste Investment aller Zeiten hält.

    Wie hat es Warren Buffett ausgedrückt: Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.

    Bei Apple bezahlen Sie im Moment einen Dollar für einen Dollar. Mindestens.

     

    Ihr Sebastian Hell
    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Apple – das erfolgreichste Unternehmen aller Zeiten 1980 kam Apple an die Börse und dümpelte mehr als ein Jahrzehnt vor sich hin. Selbst unter der Leitung des legendären Gründers Steve Jobs, konnte sich nur eine kleine Fangemeinde für die stylishen, aber relativ teuren Produkte begeistern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer