checkAd

    ROUNDUP  2016  0 Kommentare Allianz schüttet nach Gewinnplus Rekorddividende aus

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Versicherer Allianz schüttet nach einem Gewinnplus 2014 so viel Geld an seine Aktionäre aus wie nie zuvor. Die Dividende soll von 5,30 Euro auf 6,85 Euro je Aktie steigen, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Vor allem Lebens- und Rentenversicherungen bescherten dem Dax-Konzern mehr Gewinn, während die US-Fondstochter Pimco einen deutlichen Einbruch erlitt. Allianz-Chef Michael Diekmann, der die Konzernführung im Mai an Oliver Bäte abgibt, kündigte für 2015 einen operativen Gewinn in Vorjahreshöhe an.

    Bei den Anlegern kamen die Nachrichten am Morgen nicht gut an. Analysten hatten bei Gewinn und Dividende noch mehr erwartet. Zum Handelsstart verlor die Allianz-Aktie mehr als drei Prozent an Wert und war damit mit Abstand der schwächste Dax-Wert .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,76€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    284,23€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FAST REKORDWERT BEIM OPERATIVEN GEWINN

    Im abgelaufenen Jahr verdiente der Versicherer vor allem dank guter Geschäfte mit Lebens- und Rentenversicherungen unter dem Strich 6,2 Milliarden Euro und damit vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der operative Gewinn kletterte um rund drei Prozent auf 10,4 Milliarden Euro und verfehlte damit das obere Ende der anfänglichen Prognosespanne von 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro, das der Vorstand noch im Herbst in Reichweite gesehen hatte.

    Dennoch ist das erreichte Ergebnis nahezu ein Rekord. Nur 2007 hatte der Konzern operativ mehr verdient - als die damalige Tochter Dresdner Bank vor der Finanzkrise und ihrem Verkauf an die Commerzbank noch Gewinne beim Münchner Mutterkonzern abgeliefert hatte.

    GERINGERE ZAHL AN NATURKATASTROPHEN

    Für 2015 gab Vorstandschef Diekmann nach drei Jahren Gewinnwachstum ein vergleichsweise bescheidenes Ziel aus: Der operative Gewinn soll erneut rund 10,4 Milliarden Euro erreichen - mit 400 Millionen Euro Luft nach oben und unten. In allen Sparten hält der Vorstand dabei sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen für möglich.

    Im abgelaufenen Jahr legte die Allianz im Versicherungsgeschäft teils deutlich zu. Die Kernsparte Schaden- und Unfallversicherung verdiente operativ mit 5,4 Milliarden Euro gut zwei Prozent mehr als im Vorjahr und trug mehr als die Hälfte zum konzernweiten Ergebnis bei. In Deutschland kam der Allianz dabei die geringere Zahl von Naturkatastrophen zugute, nachdem Flut und Hagel 2013 schwere Schäden an Häusern und Autos angerichtet hatten.

    NIEDRIGZINSEN BREMSEN NEUGESCHÄFT

    Mit den Lebens- und Krankenversicherungen gelangen der Allianz trotz Problemen mit den anhaltenden Niedrigzinsen glänzende Geschäfte. Die Sparte steigerte ihren operativen Gewinn um 23 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Vor allem in Deutschland, Italien und den USA seien die Beitragseinnahmen deutlich gewachsen, hieß es. Die neuen Lebensversicherungsverträge ohne klassischen Garantiezins hätten sich seit ihrer Einführung Mitte 2013 gut 93 000 Mal verkauft.

    Finanzvorstand Dieter Wemmer erwartet allerdings, dass die Niedrigzinsen in den kommenden Quartalen das Neugeschäft bremsen. Um dem Zinstief zumindest teilweise auszuweichen, will die Allianz nun noch stärker in Infrastruktur und Immobilien investieren. Mittelfristig sollen statt 80 Milliarden jetzt 110 Milliarden Euro aus Eigenmitteln und Kundengeldern in diesen Bereich fließen. Ende 2014 waren davon bereits 74,4 Milliarden erreicht.

    ABWÄRTSTREND IN DER VERMÖGENSVERWALTUNG

    Teils aufgezehrt wurde das Gewinnplus 2014 von dem Abwärtstrend in der Vermögensverwaltung. Nach dem Abgang des Starinvestors Bill Gross bei der US-Fondstochter Pimco zogen Anleger dort Milliardensummen ab: Im Jahresverlauf waren es netto sogar 236 Milliarden Euro. Die kleinere Schwestergesellschaft Allianz Global Investors konnte den Gewinnrückgang bei Pimco nicht ausgleichen. Insgesamt sackte der operative Gewinn der Allianz-Vermögensverwaltung um 18 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro ab./stw/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Allianz schüttet nach Gewinnplus Rekorddividende aus Europas größter Versicherer Allianz schüttet nach einem Gewinnplus 2014 so viel Geld an seine Aktionäre aus wie nie zuvor. Die Dividende soll von 5,30 Euro auf 6,85 Euro je Aktie steigen, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer