checkAd

     329  0 Kommentare Deutsche Telekom will Kosten weiter senken und Lücke zu Rivalen schließen

    BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will sparsamer werden und so zu den großen europäischen Rivalen aufschließen. Bis 2018 will der Konzern außerhalb der US-Sparte die Kosten um 1,8 Milliarden Euro drücken, wie das Management auf einer Investorenveranstaltung am Donnerstag bekanntgab. Damit könne das Dax-Unternehmen rund drei Viertel des Kostennachteils gegenüber vergleichbaren Telekomunternehmen in Europa aufholen. Rund 800 Millionen Euro soll dazu das Deutschland-Geschäft beitragen. Bei Verwaltungsfunktionen könnten auf Personalseite weitere 500 Millionen Euro eingespart werden, die Ausgaben für IT sollen um rund 400 Millionen Euro sinken.

    Mit den Jahreszahlen für 2014 hatte der Dax-Konzern am Donnerstag für die kommenden vier Jahre einen stärken Anstieg des operativen Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Aussicht gestellt als beim Umsatz. Das bereinigte Ebitda soll aus eigener Kraft bis dahin im Schnitt um 2 bis 4 Prozent steigen, der Erlös um 1 bis 2 Prozent./men/she/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Telekom will Kosten weiter senken und Lücke zu Rivalen schließen Die Deutsche Telekom will sparsamer werden und so zu den großen europäischen Rivalen aufschließen. Bis 2018 will der Konzern außerhalb der US-Sparte die Kosten um 1,8 Milliarden Euro drücken, wie das Management auf einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer