checkAd

    Rohstoffe  1793  0 Kommentare US-Erdgas: Heftiges Tagesminus von über fünf Prozent

    Einen heftigen Kurseinbruch musste am Donnerstagnachmittag der Gaspreis hinnehmen und erlitt einen Tagesverlust von 5,8 Prozent.

    Auf den von der US-Energiebehörde EIA gemeldeten Rückgang der gelagerten Gasmengen um 219 Milliarden Kubikfuß reagierten die Marktakteure mit massiven Verkäufen, weil sie einen noch stärkeren Lagerabbau erwartet hatten. Angesichts der Tatsache, dass der Osten der USA derzeit unter einer Kältewelle leidet und somit eine heizungsbedingt hohe Nachfrage erwarten lässt, überrascht der gestrige Rücksetzer um 5,8 Prozent dennoch. Aus charttechnischer Sicht droht nun ein Test der im Bereich von 2,60 Dollar verlaufenden Unterstützungszone. Danach könnte es für Gas-Optimisten noch ungemütlicher werden, da sich dann das charttechnische Klima signifikant verschlechtern würde.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,011 auf 2,686 Dollar pro mmBtu.

    Kupfer: Wichtige Konjunkturdaten stehen an

    Das rote Industriemetall gilt in der Finanzwelt als angesehener Frühindikator für die Weltkonjunktur. In dieser Woche legte es bislang um mehr als drei Prozent zu und macht somit Hoffnung, dass es um die Weltwirtschaft besser als gedacht bestellt ist. Die Aussicht auf anhaltend niedrige Zinsen und die Rückkehr der chinesischen Investoren aus dem Urlaub halfen dem in vielen Branchen gefragten Rohstoff in deutlich höhere Regionen. Aktuell bewegt er sich in der Nähe seines Siebenwochenhochs. In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren. Dann steht nämlich eine regelrechte Flut wichtiger Konjunkturdaten aus der ganzen Welt zur Bekanntgabe an.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper (Mai) um 0,0130 auf 2,6815 Dollar pro Pfund.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Heftiges Tagesminus von über fünf Prozent Einen heftigen Kurseinbruch musste am Donnerstagnachmittag der Gaspreis hinnehmen und erlitt einen Tagesverlust von 5,8 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer