checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1293  0 Kommentare Dax-Rekord - MDax erstmals über 20 000 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag neue Maßstäbe gesetzt: Nach einem lange lustlosen Verlauf zog der Leitindex Dax am Nachmittag an und legte zum Handelsende um 0,66 Prozent auf rekordhohe 11 401,66 Punkte zu. Viele Anleger setzten trotz des Höhenflugs auf weitere Gewinne, kommentierte Händler Markus Huber vom Londoner Broker Peregrine & Black. Er verwies auf die jüngste Entspannung in der Ostukraine sowie im griechischen Schuldendrama.

    Auf Wochensicht schaffte das Börsenbarometer einen Zuwachs von über 3 Prozent und zudem die siebte Gewinnwoche in Folge. Noch besser sehen die Monatsbilanz mit knapp plus 7 Prozent sowie das Jahressaldo mit einem Anstieg von mehr als 16 Prozent aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.453,58€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SCHWERGEWICHT AIRBUS TREIBT MDAX AN

    Zudem schaffte es der MDax erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 20 000 Punkten. Der Index der mittelgroßen Werte verabschiedete sich mit Tagesgewinnen von 0,86 Prozent bei 20 092,01. Punkten. Er profitierte von positiv aufgenommenen Nachrichten eines Index-Schwergewichts: Die Airbus-Titel gewannen nach der Bilanzvorlage über 7 Prozent. Seit Jahresbeginn weist der MDax eine noch bessere Entwicklung als der Dax auf. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es vor dem Wochenende um 0,18 Prozent auf 1581,80 Punkte hoch.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,67 Prozent höher bei 3599,00 Zählern. In Paris und London zeigten sich die nationalen Indizes uneinheitlich, während der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsende moderat nachgab.

    'DAX-RALLY KÖNNTE WEITERGEHEN' - GEWINNMITNAHMEN BEI BASF

    Die Suche nach Alternativen angesichts der aktuellen Niedrigzinsen dürfte die Anleger auch in den kommenden Monaten immer wieder zu den dividendenstarken Aktien treiben, glaubt Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research. "Die Dax-Party könnte trotz allen Korrekturbedarfs noch längst nicht am Ende sein."

    Bei den Einzelwerten stachen die Titel von Dax-Schlusslicht BASF mit einem Minus von 1,57 Prozent heraus. Börsianer sprachen von einem verhaltenen Geschäftsausblick des Chemiekonzerns. Nach der starken Kursentwicklung im bisherigen Wochenverlauf machten die Anleger nun Kasse.

    VW ENTTÄUSCHT MIT AUSBLICK - KURSSPRUNG BEI AIRBUS

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) litten ebenfalls unter vorsichtigen Zukunftserwartungen, drehten zum Schluss aber mit modraten 0,27 Prozent ins Plus. Der Autobauer erreiche mit der avisierten operativen Umsatzrendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent bei einer leichten Erlössteigerung gerade so das obere Ende der Markterwartungen, sagte ein Händler.

    An der MDax-Spitze thronten die Papiere von Airbus mit einem Kurssprung von 7,17 Prozent. Bei den leidgeplagten Aktionären sorgten ein Rekordgewinn und die höchste Dividende in der Unternehmensgeschichte für Euphorie. Auch der Ausblick des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns erntete bei Analysten überwiegend Zustimmung. In den Monaten zuvor hatte Airbus eher wegen Entwicklungs- und Produktionsproblemen Schlagzeilen gemacht.

    SALZGITTER AM INDEXENDE - NORDEX PROFITIERT VON ZAHLEN

    Dagegen litten die Salzgitter-Aktien unter einem enttäuschenden Ausblick des Stahlherstellers: Sie büßten am MDax-Ende 6,71 Prozent ein. Bei den Technologiewerten schafften die Nordex-Aktien Kursgewinne von 1,93 Prozent, nachdem der Windturbinen-Hersteller seinen Gewinn 2014 vervierfacht hatte.

    Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere stieg auf 0,26 (Vortag: 0,24) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel hingegen um 0,14 Prozent auf 140,17 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 159,46 Punkte. Der Euro notierte bei 1,1194 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1240 (Donnerstag: 1,1317) Dollar festgesetzt, der Dollar kostete damit 0,8897 (0,8836) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax-Rekord - MDax erstmals über 20 000 Punkten Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag neue Maßstäbe gesetzt: Nach einem lange lustlosen Verlauf zog der Leitindex Dax am Nachmittag an und legte zum Handelsende um 0,66 Prozent auf rekordhohe 11 401,66 Punkte zu. Viele Anleger setzten trotz des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer