checkAd

     1423  0 Kommentare Ein Hoch auf den Mittelstand!

    Deutschlands wichtigster Nebenwerte-Index, der MDAX, durchbrach gestern erstmals die Schallmauer von 20.000 Punkten! Überhaupt zogen Nebenwerte in den vergangenen Jahren die Wurst vom Teller. Mit einem ETF kann man direkt in den deutschen Mittelstand investieren.

    Nebenwerte sind nur Nebensache? Von wegen! Auf Sicht der vergangenen drei Jahre zeigte der MDAX seinem großen Bruder DAX, was eine Harke ist. Konkret: In diesem Zeitraum kletterte der MDAX um fabelhafte 93 Prozent, während der DAX um 66 Prozent zulegen konnte. Der Mittelstand gilt nicht umsonst als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Und die Aussichten für die hiesige Wirtschaft sind weiterhin gut, wie die jüngsten Daten des ifo-Instituts belegen. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar dem entsprechend zum vierten Mal in Folge gestiegen. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich robust gegenüber den geopolitischen Unsicherheiten", kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

    Hohe Identifikation

    Der db x-trackers Mittelstand & MidCap Germany ETF (WKN A1T795) basiert auf dem gleichnamigen Index, welcher bemerkenswerten Aufnahmekriterien unterliegt. So besteht dieser zu über 30 Prozent aus Unternehmen, bei denen mindestens 5 Prozent des Grundkapitals bei den Gründern oder beim aktuellen Management liegen. In diesem Fall kann nämlich davon ausgegangen werden, dass die Gründer einen noch wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung haben. Ihr Engagement und eine hohe Identifikation mit den Unternehmenszielen sind schließlich wesentliche Merkmale mittelständisch geprägter Unternehmenskultur. Weitere 50 Prozent des Index bestehen aus Unternehmen, bei denen in der Firmenhistorie die Gründer einen bedeutenden Anteil hatten und durch diese geprägt sind.

    70 Mittelstands-Aktien

    Insgesamt sind 70 mittelständische Aktien im Index bzw. ETF vertreten. Damit bildet der ETF den deutschen Mittelstand breiter ab als andere Indizes wie zum Beispiel der MDAX, der aus nur 50 Titeln besteht und nur die großen Nebenwerte beherbergt. Zudem beinhaltet der MDAX Unternehmen, deren Sitz außerhalb Deutschlands liegt. Der Solactive Mittelstand & MidCap Deutschland Index hingegen investiert nur in Unternehmen mit Sitz in Deutschland und beinhaltet Werte, die z.B. auch im SDAX oder TecDAX wiederzufinden sind. Am stärksten gewichtet im Mittelstands-Index sind derzeit die Aktien von Symrise, Metro und United Internet. Der ETF auf den Mittelstands-Index ist noch relativ frisch auf dem Markt. Seit der Auflage im Januar des vergangenen Jahres konnte er um 13 Prozent klettern.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Ein Hoch auf den Mittelstand! Deutschlands wichtigster Nebenwerte-Index, der MDAX, durchbrach gestern erstmals die Schallmauer von 20.000 Punkten! Überhaupt zogen Nebenwerte in den vergangenen Jahren die Wurst vom Teller. Mit einem ETF kann man direkt in den deutschen …