checkAd

    Börse Stuttgart-News  525  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX legt Verschnaufpause ein

    Kältewelle bremst US-Autoabsätze

    Nach den gestrigen Gewinnmitnahmen verläuft der Handel heute in ruhigen Bahnen. Mit dem Handelsstart hatte der DAX zunächst die Marke von 11.300 Punkten wieder zurück erobert, bevor die Gewinne erneut schmolzen und der DAX bis auf 11.193 Zähler fiel. Seitdem hat er sich nach und nach wieder nach oben gearbeitet und notiert um die Mittagszeit knapp unter 11.300 Zählern. Die meisten Anleger warten auf frische Impulse durch die EZB-Sitzung und die US-Arbeitsmarktdaten zum Wochenausklang.

    Der amerikanische Automarkt hat im Februar etwas an Schwung eingebüßt. Zwar ging es weiter bergauf, aber längst nicht mehr so deutlich wie in den letzten Monaten. Ein Grund dürfte die Kältewelle sein, die Teile der USA im Griff hat. Der Volkswagen-Konzern verbuchte mit seiner Kernmarke VW einen erneuten Rückgang—während die Tochter Audi um 5,3 Prozent und Porsche sogar um 13,3 Prozent zulegen konnten. BMW wuchs sogar um 14,5 Prozent, während Daimler mit seinen Mercedes-Modellen um 4,5 Prozent zulegte. Die Aktien der Automobilhersteller sind seit Jahresanfang über 25 Prozent angestiegen - heute geht es erneut nach oben. Die BMW-Aktie führt mit einem Plus von knapp zwei Prozent die Gewinnerliste im DAX an.

    Gewinnmitnahmen sind heute in der Henkel-Aktie zu beobachten. Am Nachmittag führt sie die Verliererliste im DAX an und gibt rund drei Prozent ab. Dabei hatte das Unternehmen solide Zahlen präsentiert und auch die Aktionäre werden bedacht: So soll die Dividende um neun Cent auf 1,31 je Vorzugsaktie und 1,29 Euro je Stammaktie steigen. Experten hatten jedoch offenbar aber etwas mehr erwartet.

    Vor wichtigen Konjunkturdaten notiert der Euro weiter unter der Marke von 1,12 US-Dollar. Am Nachmittag liefert das private Lohnbuchhaltungsunternehmen ADP in den USA einen ersten Indikator auf den mit viel Spannung erwarteten offiziellen Bericht vom amerikanischen Arbeitsmarkt, der am Freitag veröffentlicht wird.

    Eine Feinunze Gold kostet zur Wochenmitte kaum verändert 1.203 US-Dollar.

    Die Preisdifferenz zwischen der US-Sorte WTI und der Nordsee-Sorte Brent Crude Oil verringert sich heute etwas. Während die US-Sorte leicht zulegt auf rund 51 US-Dollar, verbilligt sich die Nordsee-Sorte am Nachmittag auf 60,78 US-Dollar.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX hatten nach dem Kursrückgang des DAX die Optimisten das Ruder übernommen. Nachdem der Sentiment um die Mittagszeit leicht ins Minus drehte und erste Calls versilbert wurden, befindet sich der Stimmungsindikator am Nachmittag wieder leicht über der Null-Linie.

    Trends im Handel

    In Calls auf die Aktie von Novo-Nordisk kommt es zu Umschichtungen. Verkauft wird ein Call mit Fälligkeit im September 2015, gesucht ist hingegen der Call mit Fälligkeit im Juni 2016.

    In Anbetracht der Kursparty der vergangenen Wochen setzen einige Anleger auf Gewinnmitnahmen beim Euro Stoxx 50. Dem entsprechend ist ein Put auf den europäischen Aktienindex gesucht. Auch auf den ATX Index sind am Mittwoch Puts gesucht.

    Börse Stuttgart TV

    Das deutsche Aktienbarometer klettert von Rekordhoch zu Rekordhoch und viele Anlege fragen sich wie lange die Kursparty noch anhält. Werden die Aktienmärkte nur von der Politik der Notenbanken befeuert oder steckt mehr dahinter? Gibt es noch unterbewertete Aktien? Einschätzungen von Dr. Max Schott, Vermögensverwaltung Sand & Schott, im Interview mit Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11488

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX legt Verschnaufpause ein Kältewelle bremst US-Autoabsätze Nach den gestrigen Gewinnmitnahmen verläuft der Handel heute in ruhigen Bahnen. Mit dem Handelsstart hatte der DAX zunächst die Marke von 11.300 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer