checkAd

     561  0 Kommentare Weltweite Krisen belasten Exportgeschäft von Liqui Moly

    ULM (dpa-AFX) - Krisen wie in Syrien, im Irak und der Ukraine haben das Wachstum des Motorenölherstellers Liqui Moly deutlich gebremst. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr nur um ein Prozent auf 421 Millionen Euro, wie das Ulmer Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Allein in der Ukraine, einem der einst größten Exportmärkte für den Motoröl-Spezialisten, sei der Umsatz 2014 um die Hälfte eingebrochen. "Verglichen mit dem Leid der Menschen dort ist das eine Petitesse, aber es hat natürlich Spuren in unserer Bilanz hinterlassen", teilte Inhaber Ernst Prost mit. Im Heimatmarkt stagnierte der Umsatz.

    Lesen Sie auch

    Trotz der Wachstumshemmnisse habe Liqui Moly im vergangenen Jahr 50 neue Arbeitsplätze geschaffen, teilte das Unternehmen mit. 2015 will es ein 20 Millionen Euro schweres Investitionsprogramm abschließen und neben großen Ländern wie USA, China und Indien kleinere Märkte wie Kasachstan, Uruguay und Kambodscha ins Visier nehmen./poi/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Weltweite Krisen belasten Exportgeschäft von Liqui Moly Krisen wie in Syrien, im Irak und der Ukraine haben das Wachstum des Motorenölherstellers Liqui Moly deutlich gebremst. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr nur um ein Prozent auf 421 Millionen Euro, wie das Ulmer Unternehmen am Mittwoch mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer