checkAd

     1548  0 Kommentare Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining – Goldförderer im Check

    Der Rückgang des Goldpreises belastet die Goldförderer erheblich. Die Unternehmen reagieren energisch und drücken die Kosten und die Investitionen, um den Cashflow trotz des schwierigen Umfelds zu verbessern. Haben die Aktien das Tal der Tränen durchschritten?

    Im Gegensatz zu den Investoren von Goldcorp. waren jene von Newmont Mining begeistert von den Geschäftsergebnissen. Im vergangenen Quartal war der Umsatz des US-Konzerns zwar auf 2,02 Mrd. Dollar gesunken. Damit lag er allerdings deutlich über den Erwartungen der Analysten. Der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf ebenfalls die Schätzungen. Überzeugt hat Investoren, dass die Kosten im vergangenen Quartal auf nur mehr 927 Dollar je Unze gesunken waren nach 1.043 Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2014 stehen damit 1.002 Dollar zu Buche. Das ist ein Minus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit waren die Kosten um mehr als 500 Mio. Dollar gesunken. Investoren partizipieren an der erfreulichen Geschäftsentwicklung. Da die Dividende an die Entwicklung des Goldpreises gekoppelt ist, bekommen Anleger eine Quartalsdividende von 0,025 Dollar je Aktie. Dennoch ist die aufs Jahr hoch gerechnete Dividendenrendite von weniger als einem Prozent bescheiden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Short
    48,99€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 6,36
    Hebel
    Long
    36,60€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 5,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Produktionsprognose angehoben

    Newmont Mining in US-Dollar auf ein Jahr

    Newmont Mining in US-Dollar, 1 Jahr

    Überzeugt hat Investoren zudem, dass der Konzern die Förderprognose für das laufende Jahr angehoben hat. Sie soll 4,6 bis 4,9 Mio. Unzen erreichen nach 4,85 Mio. für 2014. Gleichzeitig soll weiter kräftig an der Kostenschraube gedreht werden. Bei den Kosten ist ein Wert von 960 bis 1.020 Dollar je Unze für 2015 geplant. Der Konzern hat ebenso wie die Konkurrenten das Volumen an Reserven gesenkt. Bei Newmont sind sie im vergangenen Jahr von 88,4 Mio. Unzen auf 82,2 Unzen zurückgegangen. Mit dem Wert liegt Newmont zwischen Barrick Gold (93 Mio. Unzen) und Goldcorp. (49 Mio. Unzen). Newmont-Chef Gary Goldberg treibt die Expansion weiter voran, indem er die Entwicklung der Merian-Mine in Surinam und des Turf-Vent-Shaft-Projekts in Nevada voranbringt. „Im Jahr 2015 werden wir unsere Kosten weiter senken, unsere aussichtsreichsten Projekte vorantreiben und unsere Bilanz verbessern“ sagte Goldberg. Im Gegensatz zu den Konkurrenten will Goldberg allerdings die Investitionen erhöhen. Für 2015 sind 1,37 bis 1,57 Mrd. Dollar geplant nach 1,1 Mrd. für 2014. Der Firmenlenker prognostiziert, dass der Aufwärtstrend in den nächsten Jahren anhalten soll. Demnach wird die Produktion im Jahr 2017 zwischen 4,7 und 5,1 Mio. Unzen liegen. Gleichzeitig ist bei den Kosten ein Rückgang auf 925 bis 1025 Dollar je Unze geplant.

    Rohstoffe_Gold_FeinunzeWelches ist die beste Aktie aus dem Trio?

    Die Aktie von Newmont Mining bleibt aussichtsreich. Zwar ist die Verschuldungsquote der Amerikaner deutlich höher als die von Goldcorp. Investoren setzen allerdings darauf, dass Newmont in den nächsten Jahren die Kosten weiter energisch senkt. Mit einem 2016er-KGV von 21 ist das Papier angesichts der erwarteten deutlichen Gewinnsteigerungen nicht teuer und bietet daher Potenzial. Am aussichtsreichsten aus dem Trio halten wir allerdings Barrick Gold. Die Gründe können Sie in Teil 1 unserer Serie genau nachlesen. Da die erwartete Schwankungsbreite bei diesem Wert recht hoch ist, bieten sich für vorsichtige Anleger Discountzertifikate an. Etwa das nicht-währungsgesicherte Papier mit der WKN PA8VQF, dass einen Cap nahe des aktuellen Kurses bei 12 USD hat und bis September 2015 eine Renditechance sowie einen Discount von jeweils zehn Prozent bietet. Wer es etwas risikoreicher mag, kann den Discounter mit der WKN CC0301 erwerben. Hier liegt der Cap bei 14 Euro und die Laufzeit endet im Dezember 2015. Das ebenfalls nicht-währungsgesicherte Papier bietet eine Renditechance von  rund 23 Prozent bei einem Discount von sieben Prozent.

    Lesen Sie auch



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining – Goldförderer im Check Der Rückgang des Goldpreises belastet die Goldförderer erheblich. Die Unternehmen reagieren energisch und drücken die Kosten und die Investitionen, um den Cashflow trotz des schwierigen Umfelds zu verbessern. Haben die Aktien das Tal der Tränen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer