checkAd

     1000  1 Kommentar Indonesien auf dem Sprung - Seite 2

    Durch eine stärkere Deregulierung will Park mehr Arbeitsplätze schaffen und die Investitionen anschieben. Im vierten Quartal war die Wirtschaft um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen, womit sich das Wachstum deutlich abgekühlt hat. Die Notenbank hat im Oktober 2014 die Zinsen gesenkt auf nur mehr zwei Prozent. „Das Wirtschaftswachstum könnte unter den Prognosen der Notenbank liegen“, warnte Yoon Yeo Sam, Analyst für Anleihen bei Daewoo Securities. Die Entscheidungsträger könnten daher sowohl bei der Fiskal- als auch bei der Geldpolitik noch mehr Initiative zeigen. In den vergangenen Monaten sind die Gewinnschätzungen für die koreanischen Unternehmen deutlich stärker gesunken als für Firmen aus dem Rest Asiens. Allerdings hat sich der Aktienmarkt, gemessen am Kospi, seit Anfang 2015 etwas erholt. Er leidet zwar unter der Konjunktureintrübung in China. Das belastet die Exportperspektiven koreanischer Unternehmen. Zudem bekommen sie deutlich zu spüren, dass der koreanische Won gegenüber dem japanischen Yen kräftig aufgewertet hat. Für Rückenwind sorgt allerdings, dass der Won gegenüber dem Dollar deutlich schwächelt.

    Indonesien und Türkei mit unterschiedlicher Dynamik

    Im Gegensatz zu den koreanischen Aktien sind zuletzt jene aus Indonesien in die Nähe des Jahreshochs geklettert. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von knapp 870 Mrd. Dollar belegt Indonesien den dritten Platz unter den Next 11 vor der Türkei (820 Mrd. Dollar). Anleger setzen darauf, dass der indonesische Präsident Joko Widodo die Wirtschaft in Schwung bringen wird. Er will in die Infrastruktur investieren. Zudem baut er die Bürokratie und die Subventionen für die Spritpreise ab. Hingegen ist die türkische Lira auf ein Rekordtief zum Dollar abgestürzt. Investoren sind besorgt, weil die türkische Regierung gegen die Unabhängigkeit der Notenbank vorgeht. Und dass die Türkei zuletzt kräftig Gold verkauft hat, um das Handelsdefizit zu verringern, hat der Lira auch nicht gerade geholfen. Die Regierung übt derweil Druck auf die Notenbank aus, die Zinsen weiter zu senken. Das verunsichert Investoren.

    Seite 2 von 3





    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Indonesien auf dem Sprung - Seite 2 Nach dem Erfolg der BRIC-Länder drängt eine neue Generation der Schwellenländer nach vorne: die Next 11. Die Staaten – von Ägypten, über Indonesien bis zu Vietnam – überzeugen mit deutlich besseren Wachstumsperspektiven als …

    Disclaimer