checkAd

    Börsengänge  1882  0 Kommentare Auslands-IPOs mit tristen Renditen

    Kennen Sie Affimed, Innocoll, Orion Engineered Carbons, Pieris Pharmaceuticals, Probiodrug oder Voxeljet? Vermutlich nicht, zumal nur die beiden letztgenannten Namen bisher in der PLATOW Börse auftauchten. Dabei kommen alle diese Firmen aus Deutschland und schafften in den vergangenen 18 Monaten den Sprung an die Börse.

    Nur eben nicht in Deutschland. Die Heidelberger Biopharmazeutikafirma Affimed, der in Saal produzierende Implantatehersteller Innocoll und die Freisinger Pieris Pharmaceuticals bevorzugten die Nasdaq. Der früher zu Degussa und Evonik gehörende Carbon-Produzent Orion Engineered Carbons und der Friedberger 3D-Druck-Spezialist Voxeljet wählten die NYSE, die Biopharmazeutikaschmiede Probiodrug aus Halle/Saale zog es nach Amsterdam.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Evonik Industries AG!
    Long
    17,23€
    Basispreis
    2,20
    Ask
    × 8,94
    Hebel
    Short
    21,60€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 8,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warum nahmen diese Unternehmen nicht den kurzen Weg aufs deutsche Börsenparkett? Gewiss spielten in manchen Fällen strategische Überlegungen eine Rolle. Der größte Markt für Zukunftsbranchen wie Life Science oder 3D-Druck ist eben die USA. Die Aufmerksamkeit für innovative Produkte ist größer, was Nachteile wie die notwendige Anpassung an rechtliche und steuerliche US-Gepflogenheiten oft wettmacht.

    Der Hauptgrund dürfte gleichwohl sein, dass die beim Börsengang erzielbare Bewertung jenseits des großen Teichs dank der besseren Kapitalmarktkultur um ein Vielfaches höher ist. Voxeljet beim IPO zum 37-fachen eines Jahresumsatzes? Das wäre in Deutschland allenfalls zu Zeiten des Neuen Markts möglich gewesen. Verpasst haben die Zeichner indes nichts: 75% Minus sind bei Voxeljet schon aufgelaufen. Bei den anderen Aktien hagelte es mit der Ausnahme Pieris ebenfalls Verluste, die aber immerhin deutlich kleiner ausfielen. In Sachen Rendite haben deutsche Firmen, die zuletzt hierzulande ihr IPO durchzogen, klar die Nase vorne vor denen, die ihr Glück in der Ferne suchten.




    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Börsengänge Auslands-IPOs mit tristen Renditen Affimed, Probiodrug oder Voxeljet sind Aktiengesellschaften aus Deutschland. Und doch zogen sie es vor, an einem ausländischen Handelsplatz an die Börse zu gehen. Warum? Was macht z. B. die USA um so vieles attraktiver als Frankfurt?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer