checkAd

    WDH/ROUNDUP  565  0 Kommentare Credit Suisse jagt Prudential Chef ab - Dougan geht, Börse feiert

    (Im zweiten Satz wurde ein Grammatikfehler entfernt.)

    LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Gezeitenwechsel bei der Credit Suisse : Die Schweizer Großbank holt mit dem 52-jährigen Tidjane Thiam einen Manager aus der Versicherungsbranche an die Spitze des Konzerns. Dafür muss der 55 Jahre alte Brady Dougan - dessen Wurzeln im Investmentbanking liegen - weichen. Er werde Ende Juni nach acht Jahren an der Spitze des Konzerns und insgesamt 25 Jahren in der Bank zurücktreten, teilte die Credit Suisse am Dienstag in Zürich mit. Thiam leitet derzeit den britischen Versicherer Prudential und hat dessen Börsenwert in seiner Amtszeit mit dem Ausbau des Asiengeschäfts fast verdreifacht.

    Das kann Dougan, der nach der Finanzkrise auch immer wieder wegen seines zeitweise zweistelligen Millionengehalts im Kreuzfeuer der Kritik gestanden hatte, nicht von sich behaupten. Unter seiner Ägide als Chef sank der Aktienkurs der Credit Suisse um rund drei Viertel und damit deutlich stärker als der europäische Bankenindex in diesem Zeitraum. Zuletzt stieg der Druck der Investoren, da Dougan ihrer Einschätzung zufolge die Bank nicht konsequent genug umbaute. Die Aktie gehörte - anders als zum Beispiel das Papier des Erzrivalen UBS - auch in den vergangenen Monaten zu den Branchenverlierern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu UBS Group AG!
    Long
    25,15€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Short
    28,74€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    CREDIT-SUISSE-AKTIE SCHIESST NACH OBEN

    Dougans Abgang und Thiams bevorstehende Ankunft wurden an der Börse dann auch mit Begeisterung aufgenommen. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten um bis zu 9 Prozent auf 25,30 Schweizer Franken zu. "Thiam wird frischen Wind in die Bank bringen", sagte Vontobel-Analyst Andreas Venditti. So könnte es ihm zum Beispiel leichter fallen, das risikoreiche Investmentbanking einzudampfen. Ganz anders sah die Reaktion bei Prudential aus. Dort trauerten die Anlager dem scheidenden Chef hinterher. Der Kurs des Papiers fiel um bis zu knapp vier Prozent auf 1600 Pence und entfernte sich damit von ihrem am vergangenen Freitag erreichten Rekordhoch von 1687 Pence.

    Der in der Elfenbeinküste geborene Thiam wuchs in Frankreich auf, wo er auch studierte. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei McKinsey in Paris und New York arbeitete er in der Elfenbeinküste für die Regierung, zuletzt als Minister für Planung und Entwicklung, bevor er als Partner wieder zu McKinsey nach Paris zurückkehrte. Von 2002 bis 2008 war er in leitenden Funktionen für die Versicherungsgesellschaft Aviva tätig. Bei Prudential war er zuerst Finanzchef, ehe er 2009 die Konzernleitung übernahm. Thiam ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und spricht Englisch, Französisch und Deutsch. Er ist Bürger Frankreichs und der Elfenbeinküste.

    EINDRUCKSVOLLE CREDIT-SUISSE-KARRIERE ENDET

    Credit-Suisse-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner lobte Dougan. Er habe die Bank in den vergangenen Jahren trotz sehr anspruchsvoller Rahmenbedingungen und erheblichem Gegenwind auf Kurs gehalten und zusammen mit der Geschäftsleitung auch schwierigste Herausforderungen gemeistert. Der Amerikaner hatte die Führung von Credit Suisse im Mai 2007 von dem deutschen Banker Oswald Grübel übernommen. Dougan hatte sich zuvor im Investmenbanking nach oben gearbeitet. Ab 2004 leitete er diesen Bereich. Dougan, der in Chicago Wirtschaftswissenschaften studiert hat, ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter./zb/bur/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP Credit Suisse jagt Prudential Chef ab - Dougan geht, Börse feiert Gezeitenwechsel bei der Credit Suisse : Die Schweizer Großbank holt mit dem 52-jährigen Tidjane Thiam einen Manager aus der Versicherungsbranche an die Spitze des Konzerns. Dafür muss der 55 Jahre alte Brady Dougan - dessen Wurzeln im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer