checkAd

     511  0 Kommentare artec technologies AG: Sehr guter Start ins neue Jahr

    Die Analysten von SMC-Research zeigen sich von den vorläufigen Zahlen der artec technologies AG für das Jahr 2014 etwas enttäuscht, sehen diese aber im Zusammenhang mit dem sehr starken Auftragseingange der ersten Monate 2015 lediglich als eine Folge von projekttypischen Verzögerungen in der Auftragsvergabe. In der Gesamtschau stimme die grundsätzliche Richtung, weswegen die Analysten bei einem leicht erhöhten Kursziel ihr Rating „Buy“ bestätigen.

    artec habe seit dem Jahreswechsel drei Großaufträge gewonnen und damit erneut unter Beweis gestellt, dass die Produkte der Niedersachsen im Markt keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Das Unternehmen habe sich hierbei gegen namhafte und ungleich größere Konkurrenten durchgesetzt, wovon SMC-Research – unter der Voraussetzung, dass die Projekte plangemäß fertig gestellt werden können - auch einen signifikanten Renommeezugewinn für das Unternehmen erwartet. Darüber hinaus sichere der rege Auftragseingang schon zu diesem frühen Zeitpunkt das diesjährige Wachstum ab, bei einem planmäßigen Geschäftsverlauf rechne der Vorstand mit einem 50-prozentigen Umsatzanstieg

    Dass der einschränkende Hinweis auf den planmäßigen Verlauf in dem projektgetriebenen Geschäft nicht nur eine Floskel sei, hätten nach Einschätzung von SMC-Research die vorläufigen Zahlen für 2014 gezeigt. Der gemeldete Umsatz läge zwar mit 2,4 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert, sei aber auch klar unter den Erwartungen der SMC-Research-Analysten geblieben. Ausschlaggebend dafür seien monatelange Verzögerungen bei der Beauftragung einiger Projekte gewesen, die entgegen der ursprünglichen Erwartung erst nach dem Jahreswechsel erfolgt sei.

    Insofern stelle aus der Sicht von SMC-Research der zuletzt sehr erfreuliche Auftragseingang teilweise lediglich die Kehrseite der enttäuschenden Entwicklung des zweiten Halbjahrs 2014 dar, periodenübergreifend lasse sich somit eine Entwicklung im Rahmen des Erwartungskorridors feststellen.

    In Reaktion auf die vorläufigen Zahlen habe SMC-Research an dem eigenen Schätzmodell nur geringfügige Anpassungen vorgenommen und sieht den fairen Wert nun bei 2,80 Euro. Das Urteil der Analysten über die artec-Aktie lautet weiterhin „Buy“.     

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 2,80 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    artec technologies AG: Sehr guter Start ins neue Jahr Die Analysten von SMC-Research zeigen sich von den vorläufigen Zahlen der artec technologies AG für das Jahr 2014 etwas enttäuscht, sehen diese aber im Zusammenhang mit dem sehr starken Auftragseingange der ersten Monate 2015 lediglich als eine …