checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP  480  0 Kommentare Spanische Bank Sabadell will Lloyds-Abspaltung TSB übernehmen

    (Korrigiert wird im ersten Satz, dass Sabadell die fünftgrößte rpt fünftgrößte und nicht die viertgrößte Bank Spaniens ist. Neben Santander, BBVA und CaixaBank rangiert auch das verstaatlichte Geldhaus Bankia noch vor Banco Sabadell, die aber die viertgrößte börsennotierte Bank des Landes ist.)

    LONDON (dpa-AFX) - Die fünftgrößte spanische Bank Sabadell plant den milliardenschweren Kauf der britische Privatkundenbank TSB. Die Spanier hätten ein vorläufiges Angebot von 340 Pence je Aktie vorgelegt, teilte das britische Geldhaus am Donnerstag mit. Damit beläuft sich die gesamte Offerte auf 1,7 Milliarden Pfund (2,4 Mrd Euro). TSB ist eine Abspaltung der in der Finanzkrise vom Staat geretteten Großbank Lloyds und nach eigenen Angaben mit 4,5 Millionen Kunden und 631 Filialen die siebtgrößte Privatkundenbank in Großbritannien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lloyds!
    Long
    0,47€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 8,48
    Hebel
    Short
    0,59€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 7,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der TSB-Verwaltungsrat kündigte an, seinen Aktionären die Annahme der Offerte empfehlen zu wollen, sofern sich beide Seiten neben dem Preis auch bei anderen Punkten einigen. Laut britischen Regeln hat Sabadell nun einen Monat Zeit, um ein offizielles Übernahmeangebot vorzulegen. TSB-Aktien legten nach Bekanntwerden der Offerte um mehr als ein Viertel auf 333 Pence zu, während Sabadell-Papiere an der Börse von Madrid 7,5 Prozent verloren und danach zwischenzeitlich vom Handel ausgesetzt wurden. Aktien von Lloyds legten am Vormittag 1,7 Prozent.

    Der Großbank gehört noch die Hälfte der TSB-Aktien. Das Sabadell-Angebot eröffnet dem Institut nun nach Einschätzung von Analysten doch noch einen eleganten Ausstieg, der bis zum Jahresende auf Geheiß der EU-Kommission abgeschlossen sein muss. Brüssel hatte Lloyds im Gegenzug für die in der Krise erhaltene Staatshilfe dazu verpflichtet, einen Teil ihrer britischen Niederlassungen abzustoßen. Nachdem ein Verkauf der unter dem TSB-Dach gebündelten Filialen zunächst scheiterte, brachte Lloyds die Tochter im vergangenen Jahr für 260 Pence pro Aktie an die Börse.

    Sabadell zählt zu den Gewinnern der Immobilien- und Wirtschaftskrise in Spanien. 2013 war dem Institut aus Katalonien eine milliardenschwere Kapitalerhöhung gelungen. Unter anderem gewann es den kolumbianischen Milliardär Jaime Gilinski als Investor. Den Gesundheitscheck der Europäischen Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr hatte die Bank locker bestanden. In der Krise übernahm Sabadell kleine spanische Konkurrenten und 2013 auch bereits die spanischen Lloyds-Filialen. Vorstandschef Jaime Guardiola hatte zuletzt angekündigt, künftig verstärkt im Ausland wachsen zu wollen.

    Großbritannien gilt derzeit als attraktiver Markt für Banken. Seit Jahren ist dort etwa auch der spanische Marktführer Santander erfolgreich unterwegs. Die britische Wirtschaft zieht ebenso wie die Immobilienpreise an. TSB selbst war zuletzt sehr erfolgreich auf Kundenfang. Sabadell räumte aber ein, dass die Übernahme zunächst etwas Gewinn kosten dürfte, ehe sie mittelfristig die Profite anheben soll. Die vergleichsweise hohe Kapitalbasis ändere sich durch den Zukauf nicht./enl/stk/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP Spanische Bank Sabadell will Lloyds-Abspaltung TSB übernehmen (Korrigiert wird im ersten Satz, dass Sabadell die fünftgrößte rpt fünftgrößte und nicht die viertgrößte Bank Spaniens ist. Neben Santander, BBVA und CaixaBank rangiert auch das verstaatlichte Geldhaus Bankia noch vor Banco Sabadell, die …