checkAd

     732  0 Kommentare Südzucker-Tochter Cropenergies wegen Werksstilllegung mit Jahresverlust

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Südzucker-Tochter Cropenergies wird das Ende Februar abgeschlossene Geschäftsjahr unter dem Strich im roten Bereich abschließen. "Das Nettoergebnis wird in der Tat negativ sein", sagte Finanzvorstand Joachim Lutz der "Börsen-Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Hintergrund sei die "vorübergehende Stilllegung" des Ensus-Werks in Wilton. Das Unternehmen wird deshalb früheren Angaben zufolge Kosten von bis zu 40 Millionen Euro verbuchen müssen.

    Cropenergies, an der Südzucker 69 Prozent hält, belasten die schwachen Preise für Ethanol. Als Ensus übernommen wurde, lag der Preis bei 630 Euro pro Kubikmeter. Im Februar fiel die Notierung auf das Rekordtief von 417 Euro. Damit die Anlage profitabel arbeiten kann, müsse der Preis "verlässlich über 500 Euro liegen".

    Lutz bemängelte den fehlenden politischen Willen, "speziell im Transportsektor einen weiteren Schritt" hin zu Erneuerbaren zu gehen. Doch im April werde in Brüssel über die Erneuerbare-Energien-Richtlinie abgestimmt, die dann endlich die Zielmarke für 2020 festsetze. Dann könnte, so Lutz, der Ethanolmarkt bis 2020 um mehr als 50 Prozent wachsen. /he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker-Tochter Cropenergies wegen Werksstilllegung mit Jahresverlust Die Südzucker-Tochter Cropenergies wird das Ende Februar abgeschlossene Geschäftsjahr unter dem Strich im roten Bereich abschließen. "Das Nettoergebnis wird in der Tat negativ sein", sagte Finanzvorstand Joachim Lutz der "Börsen-Zeitung" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer