checkAd

    Goldpreis  9124  1 Kommentar COT-Report: Erdbeben bei großen Goldspekulanten

    Der am Freitagabend veröffentlichte wöchentliche Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC fiel durch den Ausweis eines stark nachlassenden Optimismus unter den Großspekulanten auf.
       
    Mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es in der Woche zum 10. März von 405.124 auf 410.918 Futures (+1,4 Prozent) hingegen nach oben, was auf ein allgemein zunehmendes Interesse an Gold-Futures schließen lässt. Beim Optimismus großer und kleiner Spekulanten war allerdings zum sechsten Mal in Folge ein Rückgang zu beobachten. So reduzierte sich die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten im Berichtszeitraum von 123.387 auf 89.342 Kontrakte (-27,6 Prozent). Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) war die wachsende Skepsis besonders stark ausgeprägt. Deren Netto-Long-Position ermäßigte sich innerhalb einer Woche von 115.820 auf 81.892 Futures (-29,3 Prozent). Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) war ein deutlich geringeres Minus von 7.567 auf 7.450 Kontrakte (-1,5 Prozent) registriert worden.

    Goldpreis: Trotz Geldschwemme  verbilligt

    Von der Geldschwemme der EZB, die sich seit Montag über die europäischen Finanzmärkte ergießt, profitierte Gold bislang nicht. Auf Wochensicht verbuchte das gelbe Edelmetall mit 1.159 Dollar ein Wochenminus in Höhe von 1,8 Prozent. Damit nähert sich die Krisenwährung einer wichtigen Unterstützungszone, die im Bereich von 1.140 Dollar angesiedelt ist. Diese charttechnische Spannung dürfte in der kommenden Woche  noch zunehmen, da am Mittwoch aktuelle Statements der US-Notenbank Fed erwartet werden. In China sind in der vergangenen Woche aber bereits zahlreiche Schnäppchenjäger gesichtet worden. Signifikante Umsatzzuwächse gab es nämlich von der Shanghai Gold Exchange zu berichten. Bei den besonders liquide gehandelten Ein-Kilogramm-Barren kletterte der Wochenumsatz um über 40 Prozent auf 182.142 kg.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Erdbeben bei großen Goldspekulanten Der am Freitagabend veröffentlichte wöchentliche Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC fiel durch den Ausweis eines stark nachlassenden Optimismus unter den Großspekulanten auf.

    Disclaimer