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    DGAP-News  446  0 Kommentare Gerry Weber Retail als Wachstumstreiber im 1. Quartal 2014/15


    DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):
    Quartalsergebnis
    Gerry Weber Retail als Wachstumstreiber im 1. Quartal 2014/15

    16.03.2015 / 07:40

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    Corporate News

    GERRY WEBER Retail als Wachstumstreiber im 1. Quartal 2014/15

    - Umsatzplus im 1. Quartal 2014/15 von 1,1 % auf EUR 192,4 Mio., trotz
    schwierigen Marktumfeldes

    - Das eigene Retail-Geschäft bleibt mit einem Umsatzanstieg von 8,5 % auf
    EUR 106,0 Mio. Wachstumstreiber der Gesellschaft

    - EBITDA bleibt mit EUR 24,2 Mio. nahezu unverändert

    (Halle/Westfalen, 16. März 2015) Niedrige Kundenfrequenzen in den
    Innenstädten und Geschäften sowie der früh gestartete Winterschlussverkauf
    haben die Abverkäufe in der Modeindustrie in den Wintermonaten belastet.
    Trotzdem ist es der GERRY WEBER International AG gelungen, ihren Umsatz im
    1. Quartal 2014/15 um 1,1 % auf EUR 192,4 Mio. zu erhöhen. Wesentlicher
    Wachstumstreiber der Gesellschaft war wieder der eigene Retail Bereich, der
    ein Umsatzplus von 8,5 % auf EUR 106,0 Mio. verzeichnete.

    Auf vergleichbarer Retail-Fläche (like-for-like) ging der Umsatz des 1.
    Quartals 2014/15 zwar um 2,3 % zurück, jedoch trugen die in den letzten
    zwei Jahren neu eröffneten und in Eigenregie geführten Verkaufsflächen
    deutlich zum Retail-Wachstum bei. Betrachtet man die Marktentwicklung in
    Deutschland in diesem Zeitraum, so musste die Modeindustrie in Deutschland
    einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr von rund 5 % hinnehmen. Somit
    hat sich die GERRY WEBER Gruppe in ihrem 1. Quartal 2014/15 von der
    Marktentwicklung in Deutschland positiv absetzen können.

    Der Umsatz mit unseren Handelspartnern im 1. Quartal 2014/15 ist hingegen
    um 6,8 % auf EUR 86,4 Mio. (1.Q. 2013/14: EUR 92,7 Mio.) zurückgegangen.
    Niedrigere Abverkäufe als erwartet sowie höhere Warenbestände trugen
    insbesondere zur Verringerung der Ordervolumina und somit zum
    Umsatzrückgang bei. Ferner wirkte sich der Verfall des Rubels und die
    damit verbundenen Erhöhungen der Endverbraucherpreise in Russland negativ
    auf die Umsatzentwicklung des Wholesale-Bereiches aus.

    Die kontinuierliche Erhöhung des Retail-Anteils an unserem Geschäftsmodell
    führte auch im 1. Quartal 2014/15 zu einer deutlichen Verbesserung des
    Rohergebnisses im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit EUR 108,8 Mio.
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