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Celesio AG: Celesio veröffentlicht das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014
DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Celesio AG: Celesio veröffentlicht das Ergebnis des Geschäftsjahres
2014
17.03.2015 / 10:00
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Celesio veröffentlicht das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014
- Garantiedividende in Höhe von 0,83 Euro
Stuttgart, 17. März 2015. Celesio hat im Geschäftsjahr 2014 einen
Konzernumsatz von 22.325,9 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt um 4,3
Prozent über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der
Umsatz um 4,2 Prozent. Das Marktwachstum in Deutschland und Brasilien sowie
die gute Umsatzentwicklung in Großbritannien, Österreich und Norwegen
konnten die im Vorjahr bis Mai 2013 noch enthaltenen Umsatzerlöse der
irischen Großhandelsaktivitäten mehr als ausgleichen. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 3,0 Prozent zurück von 423,6
Millionen Euro auf 410,9 Millionen Euro. In operativer Hinsicht konnten die
hervorragende Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Norwegen sowie die
positive Entwicklung in anderen Ländern den ungünstigen Trend in Brasilien
und Frankreich wettmachen. Das EBIT wurde zusätzlich von Einmaleffekten in
Brasilien und Portugal negativ beeinflusst.
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft - stieg der
Umsatz um 7,8 Prozent von 3.411,9 Millionen Euro auf 3.677,8 Millionen
Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 5,5 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT um 26,7 Prozent auf 262,0
Millionen Euro (Vorjahr: 206,9 Millionen Euro). Neben den deutlich
positiven Beiträgen aus der Senkung der Pensionsaufwendungen in Norwegen
stärkten vor allem die Einkaufsaktivitäten den Ertrag in allen Ländern.
Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel - stieg der Umsatz
um 3,6 Prozent von 17.996,0 Millionen Euro auf 18.648,6 Millionen Euro. Um
Währungskurseffekte bereinigt stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte EBIT ging deutlich um 23,3 Prozent von
307,3 Millionen Euro auf 235,8 Millionen Euro zurück. Einerseits gab es
eine günstige Entwicklung in Großbritannien, Norwegen und Österreich;
andererseits prägten schwierige Rahmenbedingungen die Märkte in
Deutschland, Brasilien, Portugal, Frankreich und in Belgien.
Celesio veröffentlicht das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014
- Garantiedividende in Höhe von 0,83 Euro
Stuttgart, 17. März 2015. Celesio hat im Geschäftsjahr 2014 einen
Konzernumsatz von 22.325,9 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt um 4,3
Prozent über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der
Umsatz um 4,2 Prozent. Das Marktwachstum in Deutschland und Brasilien sowie
die gute Umsatzentwicklung in Großbritannien, Österreich und Norwegen
konnten die im Vorjahr bis Mai 2013 noch enthaltenen Umsatzerlöse der
irischen Großhandelsaktivitäten mehr als ausgleichen. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 3,0 Prozent zurück von 423,6
Millionen Euro auf 410,9 Millionen Euro. In operativer Hinsicht konnten die
hervorragende Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Norwegen sowie die
positive Entwicklung in anderen Ländern den ungünstigen Trend in Brasilien
und Frankreich wettmachen. Das EBIT wurde zusätzlich von Einmaleffekten in
Brasilien und Portugal negativ beeinflusst.
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft - stieg der
Umsatz um 7,8 Prozent von 3.411,9 Millionen Euro auf 3.677,8 Millionen
Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 5,5 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT um 26,7 Prozent auf 262,0
Millionen Euro (Vorjahr: 206,9 Millionen Euro). Neben den deutlich
positiven Beiträgen aus der Senkung der Pensionsaufwendungen in Norwegen
stärkten vor allem die Einkaufsaktivitäten den Ertrag in allen Ländern.
Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel - stieg der Umsatz
um 3,6 Prozent von 17.996,0 Millionen Euro auf 18.648,6 Millionen Euro. Um
Währungskurseffekte bereinigt stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte EBIT ging deutlich um 23,3 Prozent von
307,3 Millionen Euro auf 235,8 Millionen Euro zurück. Einerseits gab es
eine günstige Entwicklung in Großbritannien, Norwegen und Österreich;
andererseits prägten schwierige Rahmenbedingungen die Märkte in
Deutschland, Brasilien, Portugal, Frankreich und in Belgien.
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