checkAd

    Platin  790  0 Kommentare An der Reißleine gezogen

    Bei 1086 US-Dollar drehte Platin nach einem vorherigen Abverkauf nach oben um. Jedoch besteht der seit Januar eingeleitete Abwärtstrend noch weiter. Gelingt den Notierungen allerdings die Trendwende, kann Platin erneut in den Bereich des letzten Hochs bei 1196 US-Dollar ansteigen.

    Seit Mitte Januar tendierte der Platinpreis abwärts. Begonnen hatte diese Bewegung nach unten um 1288 US-Dollar. Dabei wurde auch die Unterstützungszone von 1175 bis 1185 US-Dollar nach unten durchbrochen, die sich durch die Tiefs im November und Dezember dargestellt hatte. Nach dem Unterschreiten probte das Edelmetall noch einmal den Aufstand und tendierte nach oben bis 1196 US-Dollar zurück, doch gelang es nicht aus dem gegenwärtig zwischen 1078 und 1149 US-Dollar verlaufenden Abwärtstrend auszubrechen. Bei 1086 US-Dollar, dem tiefsten Stand bei Juli 2009, stoppte in dieser Woche der freie Fall von Platin, wonach die Notierungen einen entschlossenen Anstieg verzeichneten. Gelingt den Notierungen auf Basis dieses Bodens die Trendwende, kann der Platinpreis erneut bis an die ersten Widerstände um 1180 US-Dollar und zum letzten Zwischenhoch von Anfang März bei 1196 US-Dollar vorstoßen. Dazu muss um derzeit 1140 US-Dollar aber der Ausbruch aus dem Abwärtstrend gelingen.

    Platin (Tageschart in US-Dollar):

    Strategie

    Mit einem Open End Turbo Long (WKN NG09F0) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Platinpreis ausgehen, mit einem Hebel von 12,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 7,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1085 US-Dollar platziert werden. Im Turbo Long kann sich daraus ein anfangs noch weit gefasster Stoppkurs von 0,40 Euro ergeben. Setzt Platin die Trendwende fort und gelingt der Ausbruch aus dem Abwärtstrend, kann ein erstes Kursziel am letzten Hoch von Anfang März bei 1196 US-Dollar liegen.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin An der Reißleine gezogen Bei 1086 US-Dollar drehte Platin nach einem vorherigen Abverkauf nach oben um. Jedoch besteht der seit Januar eingeleitete Abwärtstrend noch weiter. Gelingt den Notierungen allerdings die Trendwende, kann Platin erneut in den Bereich des letzten …