checkAd

    Airbnb-Werbecoup  2111  0 Kommentare Buffett-Fans aufgepasst! So einfach könnt ihr eine Nacht im Haus des Omaha-Orakels gewinnen

    „Worauf freuen Sie sich am meisten in Omaha?“ Sie haben keine Ahnung? Schade, schade … Damit verpassen Sie leider die einmalige Chance, eine Nacht im Elternhaus von Investorenlegende Warren Buffett zu verbringen.

    Mit diesem skurrilen Werbecoup sorgt Airbnb derzeit für Schlagzeilen. Auf dem Portal des jungen Start-Ups findet sich eine Anzeige mit dem Titel „Gewinne einen Aufenthalt in Warren Buffett’s Kindheitshaus“. Zu sehen ist ein schmuckes rotes Backsteinhaus mit grünem Giebel. Und tatsächlich .. es IST das Buffett-Haus. Die Familie des Star-Investors zog 1936 in das Haus, der kleine Warren war zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alt. Laut Anzeige soll seine Mutter noch bis 1966 dort gewohnt haben. Inzwischen ist der Name Buffett zwar längst vom Klingelschild verschwunden, doch das dürfte vielen eingefleischten Fans des Orakels von Omaha herzlich egal sein. Die Rede ist von einer „Once-in-a-lifetime“-Chance.

    Einmalige Gelegenheit – leider nur für Berkshire-Aktionäre

    Konkret bietet der jetzige Hauseigentümer in Zusammenarbeit mit Airbnb bis zu sechs Personen die Möglichkeit, während des diesjährigen Aktionärstreffen von Buffetts Berkshire Hathaway drei Nächte in dem besagten Haus zu verbringen. Alles was die Buffett-Fans dafür tun müssen, ist vier Fragen zu beantworten (max. 200 Wörter). Eine Jury sowie der derzeitige Hauseigentümer küren dann die originellste Antwort und der Gewinner kann seine Koffer packen.

    Mitmachen kann (fast) jeder. Klitzekleine Bedingung: Man muss ein Anteilseigner von Berkshire und über 21 Jahre alt sein. Airbnb weist aber ausdrücklich darauf hin, dass weder Buffett noch seine Investmentfirma offiziell bei der Auktion involviert sind.

    Buffett empfiehlt Airbnb

    Ein reiner Zufall dürfte es aber trotzdem nicht sein, dass Buffett in seinem letzten Aktionärsbrief ausdrücklich für Airbnb warb. „Die Dienste von Airbnb dürften besonders hilfreich für Anteilseigner sein, die nur eine Nacht in Omaha bleiben wollen und wissen, dass einige Hotels im vergangenen Jahr einen Mindestaufenthalt von drei Nächten verlangten“, schrieb Buffett laut „Business Insider“. Weiter heißt es: „Diejenigen, mit einem knappen Budget, sollten die Website von Airbnb checken.“

    Das jährliche Aktionärstreffen von Berkshire wird laut "dpa-AFX" oft als „Woodstock für Kapitalisten“ bezeichnet. Hintergrund ist der Starkult um Warren Buffett, der von vielen für seine Investitionsstrategie vergöttert wird. In diesem Jahr feiert Berkshire noch dazu 50-jähriges Jubiläum. Ein Grund mehr, warum Airbnb mit dieser Aktion ein echter Coup gelingen dürfte.

    Einen „Preis“ zahlt der Gewinner trotzdem

    Dass das Start-Up den Aufenthalt aber nicht aus reiner Buffett-Nostalgie verschenkt, ist klar. Dahinter steckt natürlich unternehmerisches Kalkül. So zieht Airbnb alle Register, um das Event werblich für sich zu nutzen. Der Gewinner muss einwilligen, seinen Besuch voll und ganz von dem Unternehmen zu PR-Zwecken ausschlachten zu lassen. Unter anderem verpflichtet er sich, mindestens drei Interviews mit von Airbnb handverlesenen Medienpartnern zu führen.

    Eingefleischte Buffett-Fans dürfte es dennoch nicht davon abhalten mitzubieten. Immerhin ist die Aussicht, eine Nacht im Elternhaus ihres großen Idols zu verbringen, für viele unbezahlbar. Airbnb hat das Ganze trotzdem mal berechnet und schätzt den Wert des Angebots auf 2250 US-Dollar.

    Und Sie?

    Können auch Sie sich für das Buffett-Haus begeistern oder wo würden Sie viel lieber einmal eine Nacht verbringen? Im Weißen Haus, im Vatikan oder doch bei ihrem Lieblingspromi? Diskutieren Sie mit uns!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Airbnb-Werbecoup Buffett-Fans aufgepasst! So einfach könnt ihr eine Nacht im Haus des Omaha-Orakels gewinnen „Worauf freuen Sie sich am meisten in Omaha?“ Sie haben keine Ahnung? Schade, schade … Damit verpassen Sie leider die einmalige Chance, eine Nacht im Elternhaus von Investorenlegende Warren Buffett zu verbringen.