checkAd

    Value-Manager  1842  0 Kommentare „Value hat noch viel Potential“

    FundResearch-Fondsmanager-Talk: Felix Schleicher von Value Asset Management spricht im Interview über die Strategie seines Fonds und verrät, wo in diesem Jahr Value-Perlen zu finden sind.

    Vor knapp sieben Jahren legte Value Asset Management den MMT Global Value (ISIN: LU0346639395) auf. Der Aktienfonds befindet sich einiger Zeit im Aufwind: In den vergangenen drei Jahren ging es bei einer Sharpe Ratio von 1,02 um 55,8 Prozent nach oben. Das Jahr 2015 startete Fondsmanager Felix Schleicher mit einem Plus von 9,1 Prozent (Stand: 28. Februar), nachdem er 2014 mit einer Wertsteigerung von 15,4 Prozent beendet hatte.

    Im Gespräch mit FundResearch erläutert Schleicher exklusiv seinen Value-Ansatz, spricht über seinen Mentor André Kostolany und verrät, wo er in diesem Jahr Value-Perlen vermutet.

    MMT Global Value: Deutliche Outperformance zur Peergroup 

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

     

    FundResearch: Herr Schleicher, Value Investing ist ein beliebter Investment-Ansatz. Was macht die VAM anders als andere Assetmanager?

    Felix Schleicher: Langfristig ist das Value Investing eine der erfolgreichsten Anlagestrategien überhaupt. Erstaunlicherweise wird diese Strategie aber nur von einer absoluten Minderheit der Investoren eingesetzt. Vermutlich, weil dafür Geduld und oft antizyklisches Anlageverhalten notwendig sind. Dieses Verhalten entspricht nicht dem Drang der meisten Anleger, kurzfristig schnelle Gewinne zu erzielen. Im Vergleich zum Value Investing müssen aber dafür auch viel höhere Risiken eingegangen werden. Bei unserem Value Ansatz verbinden wir die quantitativen Kriterien, wie z.B. Bilanzanalyse, mit den qualitativen, wie der Managementkomponente. Unsere Suche konzentriert sich auf verständliche, nachhaltige Geschäftsmodelle mit geringer Verschuldung, die von fähigen und integeren Managern geleitet werden, die selbst einen Großteil ihres Vermögens in der Firma investiert haben. Wenn dann noch die Bewertung günstig ist, also der Titel mit einem hohen Abschlag des Börsenwertes zum fairen Wert notiert, kaufen wir. Wir lassen quasi die besten Manager der Welt für uns arbeiten.

    FundResearch: Sie persönlich haben lange mit dem Börsen-Altmeister Andrè Kostolany zusammengearbeitet. Inwiefern prägt Sie diese Zusammenarbeit in Ihrer heutigen Tätigkeit?

    Felix Schleicher: Von „Kosto“ habe ich viel über den Sinn des antizyklischen Investierens gelernt, sowie den großen Einfluss der Psychologie auf das kurzfristige Börsengeschehen. Der Mensch neigt nun einmal dazu, bei Euphorie und Panik den Verstand auszuschalten und sich der allgemeinen Stimmung anzuschließen. Der rationale Anleger kann diese Über- und Untertreibungen am Aktienmarkt nutzen. Von ihm stammt folgendes Zitat: „Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger: er läuft oft voraus oder hinterher, kommt aber immer wieder zurück.“  Das heißt übersetzt, kaufe Aktien, wenn sie keiner haben will und verkaufe, wenn sich alle darum reißen. Mit konsequenten Handeln und etwas Geduld lässt sich dieses Prinzip erfolgreich umsetzen.  

    Seite 1 von 4



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Value-Manager „Value hat noch viel Potential“ FundResearch-Fondsmanager-Talk: Felix Schleicher von Value Asset Management spricht im Interview über die Strategie seines Fonds und verrät, wo in diesem Jahr Value-Perlen zu finden sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer