checkAd

    Value-Manager  1842  0 Kommentare „Value hat noch viel Potential“ - Seite 2

    FundResearch: Spielen andere Value-Denker wie Benjamin Graham oder Warren Buffett ebenfalls eine Rolle in Ihren Anlageentscheidungen?

    Felix Schleicher: Definitiv. Von Graham, dem „Erfinder des Value Investings“, übernehmen wir das Konzept der Sicherheits-Marge, also der eigenständigen Berechnung des „inneren Wertes“ eines Unternehmens und dem Kauf erst bei einem hohen Abschlag. Buffett prägt uns mit seinem Qualitätsbewusstsein. Wir bezahlen lieber einen angemessenen Preis für ein herausragendes Unternehmen mit entsprechendem Kurspotential, als einen sehr tiefen Kurs für eine mittelmäßige Firma.

    FundResearch: Sie managen den MMT Global Value. Wie sieht die Strategie hinter dem Fonds aus?

    Felix Schleicher: Wir investieren in exzellente Unternehmen zu einem möglichst günstigen Preis und bleiben oft viele Jahre investiert. Bei niedrigeren Kursen kaufen wir gerne zu, bei stark gestiegenen verkaufen wir einen Teil der Position, wir nennen das „Rebalancing“. Da nur relativ wenige Aktien unseren Ansprüchen genügen, verfolgen wir lediglich rund 150 Titel weltweit, wobei wir natürlich immer wieder mal einen Neuzugang haben. In unserem konzentrierten Fondsportfolio befinden sich etwa 30 Titel. Makroökonomische Überlegungen spielen für uns keine große Rolle. Selbst Warren Buffett verzichtet darauf.

    FundResearch: An welchen Anlegertyp richtet sich der Fonds?

    Felix Schleicher: An institutionelle Investoren und an private Anleger gleichermaßen. Der Investmentansatz ist langfristig erprobt und grundsätzlich für jeden geeignet. Allerdings setzten wir vor allem auf Anleger, die einen mittelfristigen Anlage- oder Haltehorizont haben. Da wir Benchmark-unabhängig investieren, kann es kurzfristig auch mal zu Abweichungen zum Vergleichsindex kommen. Unsere Anleger wollen mittel- bis langfristig überdurchschnittliche Wertzuwächse erzielen und sind bereit dafür kurzfristig höhere Schwankungen und temporäre Phasen von Underperformance zu akzeptieren. Solche Phasen werden von vielen Anlegern oft antizyklisch zum Nachmischen genutzt. Hierdurch konnten in der Vergangenheit nochmal zusätzliche Wertsteigerungseffekte erzielt werden.  

    Seite 2 von 4



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Value-Manager „Value hat noch viel Potential“ - Seite 2 FundResearch-Fondsmanager-Talk: Felix Schleicher von Value Asset Management spricht im Interview über die Strategie seines Fonds und verrät, wo in diesem Jahr Value-Perlen zu finden sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer