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    DGAP-News  371  0 Kommentare ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014 (deutsch)

    ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

    DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

    20.03.2015 / 08:05

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    ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

    - Umsatzanstieg um 5,9%: ETERNA wächst schneller als der Markt

    - Deutlich verbesserte Profitabilität: Überproportionales EBITDA-Wachstum

    um 14,3%

    - Weitere Reduzierung der Nettoverschuldung bei deutlich höherem Free

    Cashflow

    - Einstelliges Umsatzwachstum sowie überproportionales Ergebniswachstum für

    2015 prognostiziert

    Passau, 20. März 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und

    innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden

    Hemdenmarken in Deutschland, veröffentlicht heute den Jahresabschluss für

    das Geschäftsjahr 2014. Demnach stiegen die Umsatzerlöse von ETERNA

    deutlich um 5,9% auf 97,3 Mio. EUR (2013: 91,9 Mio. EUR) und entwickelten

    sich deutlich besser als der Markt. Insbesondere das Kerngeschäft Hemden

    zeichnete mit einem Anstieg um 7,2% hierfür verantwortlich, aber auch der

    Umsatz im Blusengeschäft konnte um 1,8% gesteigert werden. Der Gesamtmarkt

    in Deutschland musste bei Hemden hingegen einen Umsatzrückgang verzeichnen,

    während Blusen im Gesamtmarkt lediglich um 0,3% zulegen konnten. Das

    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im Jahr 2014

    überproportional um 14,3% auf 11,0 Mio. EUR (2013: 9,6 Mio. EUR) gewachsen.

    Damit zeigt die Vertikalisierungsstrategie sowie die Modernisierung der

    Marke und Produkte eine deutlich positive Wirkung auf die Ertragslage des

    Unternehmens.

    Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode

    Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: "Im Geschäftsjahr 2014 ist

    es uns gelungen, die Trendwende im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben.

    Der Markt reagierte positiv auf unsere abverkaufsstarken Kollektionen, was

    sich in unserer starken Umsatzentwicklung widerspiegelt. Die zweistellige

    EBITDA-Marge von 11,3% verdeutlicht zudem die hohe Profitabilität unseres

    Geschäftsmodells." Allen voran sorgt die Vertikalisierung der gesamten

    Wertschöpfungskette für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA.

    Gleichzeitig konnte ETERNA die Nettoverschuldung weiter reduzieren. Hierzu

    Henning Gerbaulet: "Unser verbessertes und konsequentes Working Capital

    Management wirkte sich 2014 positiv auf unseren Free Cashflow aus und hat

    unsere Schuldendienstfähigkeit weiter gestärkt." Durch die planmäßige

    Tilgung von Darlehen sowie den Rückkauf der eigenen Anleihe in Höhe von 2,0

    Mio. EUR zum 31. Dezember 2014 lag die Nettoverschuldung am Jahresende 2014

    um 3,4 Mio. EUR (6,1%) unter dem Vorjahr - ein Trend, den ETERNA auch 2015

    weiter fortsetzen will.

    Im Geschäftsjahr 2014 wurde in einem anspruchsvollen Marktumfeld die

    Betriebsleistung auf 97,0 Mio. EUR (2013: 90,8 Mio. EUR) gesteigert. Der

    Materialaufwand belief sich auf 48,5 Mio. EUR (2013: 45,9 Mio. EUR), was zu

    einer Verbesserung der Materialaufwandsquote um 0,5 Prozentpunkte auf 50,0%

    (2013: 50,5%) im Jahr 2014 führte. Zur Realisierung zukünftigen Wachstums

    hatte das Unternehmen weiter in die Eröffnung neuer Stores, in die

    Vertriebsstrukturen im Großhandel und in die Verstärkung des Design und

    Produktentwicklungsteams investiert. Entsprechend erhöhte sich der

    Personalaufwand im Berichtszeitraum auf 22,2 Mio. EUR (2013: 20,6 Mio.

    EUR). Die planmäßige Abschreibung in Höhe von 6,4 Mio. EUR auf den

    Firmenwert, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde, ist

    die wesentliche Ursache für das Jahresergebnis von 4,8 Mio. EUR (2013: 7,3

    Mio. EUR). Bereinigt um diese planmäßige Firmenwertabschreibung resultiert

    ein positives Konzernergebnis von 1,7 Mio. EUR (2013: 0,8 Mio. EUR), das

    die operative Stärke der Einzelgesellschaften dokumentiert.

    Der Free Cashflow betrug zum Jahresende 2014 3,1 Mio. EUR und lag damit

    deutlich über dem Niveau des Vorjahres (2013: 2,2 Mio. EUR). Dies eröffnet

    dem Unternehmen Spielraum für eine weitere Reduzierung der

    Nettoverschuldung und damit der Zinslast im laufenden Jahr. Für das

    Geschäftsjahr 2015 rechnet ETERNA entsprechend mit einer weiteren

    Entschuldung. Die liquiden Mittel beliefen sich auf 3,4 Mio. EUR zum

    Stichtag 2014 (31.12.2013: 2,7 Mio. EUR). Zum 31. Dezember 2014 wies ETERNA

    bei einem wirtschaftlichen Eigenkapital von 16,1 Mio. EUR eine

    Eigenkapitalquote von 19,6% aus.

    Für das laufende Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Henning Gerbaulet vorsichtig

    optimistisch: "Mit dem Relaunch der Marke ETERNA im laufenden Geschäftsjahr

    als wichtiger Bestandteil unserer Modernisierungsstrategie wollen wir

    weitere Impulse setzen, um operativ noch erfolgreicher zu sein. Daneben

    werden wir die Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung forcieren, um

    Herausforderungen wie Frequenzrückgang im Handel, Russlandkrise und

    Dollarstärke entgegentreten zu können." Aufgrund von Verschiebungen bei

    Orderterminen wird in den ersten drei Monaten 2015 ein Umsatz unter Vorjahr

    erwartet, was im Laufe des Halbjahres aller Voraussicht nach

    überkompensiert werden wird. Konkret rechnet ETERNA für das Geschäftsjahr

    2015 mit einem einstelligen Umsatzwachstum bei einer überproportionalen

    Steigerung des EBITDA.

    Der vollständige Geschäftsbericht 2014 ist ab heute auf der Webseite unter

    unternehmen.ETERNA.de im Bereich "Anleihe" verfügbar.

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    20.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: eterna Mode Holding GmbH

    Medienstraße 12

    94036 Passau

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)851 98160

    E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de

    Internet: www.eterna.de

    ISIN: DE000A1REXA4

    WKN: A1REXA

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    335393 20.03.2015





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