checkAd

    Rohstoffe  2106  0 Kommentare Silberpreis: Optimismus der Spekulanten lässt nach

    Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report wies unter den spekulativen Marktakteuren erneut einen nachlassenden Optimismus aus.

    Obwohl die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) – also das grundsätzliche Interesse an Silber-Futures – in der Woche zum 17. März von 169.125 auf 178.524 Kontrakte anzog, ging es mit der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten deutlich bergab. Sie reduzierte sich innerhalb einer Woche von 33.263 auf 30.210 Kontrakte (-9,2 Prozent) und hat sich damit seit Ende Januar mehr als halbiert. Bei den Großspekulanten (Non-Comercials) reduzierte sich die Netto-Long-Position von 25.972 auf 24.411 Futures (-6,0 Prozent), während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Rückgang von 7.291 auf 5.799 Futures (-20,5 Prozent) zu Buche schlug.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,168 auf 16,715 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Anhaltende Richtungslosigkeit

    An den Energiemärkten herrscht – trotz des negativen Wochenstarts – weiterhin ein hohes Maß an Richtungslosigkeit. Vor dem Wochenende verhalfen der schwache Dollar und der von Baker Hughes gemeldete Rückgang der Bohrstellen dem Ölpreis zu einer technischen Korrektur. Zum 15. Mal in Folge nahm die Zahl der Bohrstellen ab, diesmal um 41 auf 825. Damit stellt sich seit dem Jahreswechsel in Minus von 40 Prozent ein. Das Auslaufen des April-Kontrakts verstärkte bei WTI die Erholungstendenz, was den Spread zur Nordseemarke Brent markant einengte. Aktuell beläuft sich der Preisunterschied auf 8,85 Dollar.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,69 auf 45,88 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,59 auf 54,73 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Optimismus der Spekulanten lässt nach Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report wies unter den spekulativen Marktakteuren erneut einen nachlassenden Optimismus aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer