checkAd

    Aktien Frankfurt  748  0 Kommentare Anleger bleiben nach Rückschlag vorsichtig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag zurückgehalten. Der Dax trat am Mittag mit plus 0,04 Prozent auf 11 900,90 Punkte nahezu auf der Stelle, nachdem die Investoren am Vortag nach zehn Gewinnwochen in Folge Kasse gemacht hatten.

    Allerdings wurden Kursverluste zuletzt immer wieder als Kaufgelegenheit gesehen. Börsianer fragen indes immer lauter, wie lange der Lauf von einem Rekord zum nächsten noch gut gehen kann - zwischenzeitlich war der Dax auf mehr als 12 200 Punkte gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte fiel am Dienstag um 0,43 Prozent auf 20 593,25 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gab um 0,19 Prozent auf 1633,78 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte moderat vor.

    Von der Konjunkturseite kamen gute Nachrichten: Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone wird immer besser. Der Einkaufsmanagerindex, eine Umfrage unter leitenden Angestellten, stieg im März auf 54,1 Zähler. Die niedrigeren Energiepreise und der schwächere Euro schienen zu wirken, schrieb Analyst Christoph Weil von der Commerzbank in einer Studie. Die Daten machten Hoffnung auf ein etwas stärkeres Wirtschaftswachstum im Frühjahr.

    LUFTHANSA UND AIRBUS KNICKEN NACH ABSTURZ EIN

    Diesen positiven Impulsen stand aber ein Kursverlust von 2,54 Prozent bei den Lufthansa-Aktien gegenüber. In Frankreich ist ein Airbus A320 der Lufthansa-Tochter Germanwings abgestürzt, wie die Deutsche Flugsicherung bestätigte. Demnach waren 142 Passagiere an Bord. Die Anteile am Flugzeughersteller Airbus rutschten im MDax um 2,63 Prozent ab.

    Zweitschwächstes Papier im Index der mittelgroßen Werte waren die Anteilsscheine von Fuchs Petrolub mit einem Minus von 2,1 Prozent. Ein Händler sieht das für 2015 in Aussicht gestellte Gewinnwachstum als Belastung für den Kurs. Die Aktien des Lasertechnikspezialisten LPKF Laser sackten um mehr als 11 Prozent ab. Das TecDax-Unternehmen halbiert nach einem Gewinneinbruch 2014 die Dividende.

    EUROMICRON BRECHEN EIN

    Abseits der bekannten Indizes brach der Kurs des früheren TecDax-Mitglieds Euromicron um 23 Prozent ein. Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hatte der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Späth hatte das Unternehmen nach dem Börsengang groß gemacht, sich dann aber mit seinen ehrgeizigen Wachstumszielen zu viel vorgenommen./mis/das

    ---Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger bleiben nach Rückschlag vorsichtig Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag zurückgehalten. Der Dax trat am Mittag mit plus 0,04 Prozent auf 11 900,90 Punkte nahezu auf der Stelle, nachdem die Investoren am Vortag nach zehn Gewinnwochen in Folge Kasse gemacht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer