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    DGAP-News  524  0 Kommentare Kontron AG erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2014 - Seite 2


    Prozentpunkt über der Zielvorgabe von 25,0%. Das um Restrukturierungskosten
    bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich 2014
    fast, auf 8,8 Millionen EUR (Vorjahr 4,6 Millionen EUR). Nach diesen
    Einmaleffekten beläuft sich das ausgewiesene EBIT der fortzuführenden
    Geschäftsbereiche auf -5,1 Millionen EUR (Vorjahr: -29,0 Millionen EUR).

    "Angesichts der Herausforderungen, die unser ,New Kontron' Programm mit
    sich brachte, können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Insbesondere,
    weil wir über die rein finanziellen Ergebnisse hinaus viele neue Produkte
    entwickelt und auf den Markt gebracht, unseren bestehenden Kundenstamm
    erfolgreich an uns gebunden und neue Kunden hinzugewonnen haben", sagt Rolf
    Schwirz, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG. "Wir schauen nach vorne und
    denken über weitere strategische Wachstumsmöglichkeiten nach. Unsere Pläne
    werden wir bei einem Kapitalmarkttag am 19. Mai auf unserem neuen
    Technologiecampus in Augsburg vorstellen."

    Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ging geringfügig auf 1,7
    Millionen EUR zurück (Vorjahr: 2,0 Millionen EUR). Dies lag sowohl an den
    hohen Restrukturierungsaufwendungen als auch dem besonders umsatzstarken
    vierten Quartal. Die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Eigenkapitalquote
    von 59,9 Prozent (Vorjahr: 55,5 Prozent) unterstreicht das gesunde
    finanzielle Fundament von Kontron.

    Konsequente und erfolgreiche Umsetzung von "New Kontron"

    Das Geschäftsjahr 2014 stand im Zeichen des umfangreichen Kostensenkungs-
    und Effizienzsteigerungsprogramms "New Kontron". Durch die Fortführung des
    Restrukturierungsprogramms wurde die Kostenstruktur weiter verbessert und
    Kontron nachhaltig profitabler aufgestellt. Zentraler Dreh- und Angelpunkt
    war die Standortkonzentration, um Synergien in den Bereichen Forschung und
    Entwicklung, Produktion sowie dem Vertrieb zu heben. Die Niederlassungen in
    Eching, Kaufbeuren, Roding und Ulm wurden an die Standorte in Augsburg und
    Deggendorf verlagert und integriert.

    Des Weiteren wurden im indirekten und direkten Einkauf bei einer Vielzahl
    von Lieferantenverträgen bessere Konditionen verhandelt. Außerdem wurde die
    Anzahl der Lieferanten auf nunmehr 1,145 reduziert. Auch das
    Produktportfolio wurde wie geplant sukzessive bereinigt und damit die
    historisch gewachsene Komplexität spürbar verringert.

    Ausblick

    Das Jahr 2015 wird ganz im Zeichen der neuen Wachstumsstrategie stehen, die
    in Kürze vorgestellt wird. Dabei liegt der geplante Umsatzkorridor für das
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