checkAd

    Enterprise Holdings - Mittelstandsanleihe  5775
    Anzeige
    "Bin bereits mit der ersten Anleihe gut gefahren"

    Enterprise Holdings Limited hat eine neue Unternehmensanleihe 2015/2020 (ISIN: DE000A1ZWPT5) auf den Markt gebracht. Die neuen Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren haben ein Volumen von bis zu 85 Mio. Euro und werden jährlich mit 7,00% verzinst. Die Einbeziehung in den Open Market der Deutsche Börse AG in das Segment Entry Standard für Anleihen ist für den 30. März 2015 vorgesehen. Manuela Tränkel von Mandura Asset Management AG München hat sich die Anleihe der Enterprise Holdings, Ltd. angesehen.

     

    Frau Tränkel, Sie wurden im Vorjahr Siegerin beim Anleihenfinder Musterdepot Wettbewerb. Unter anderem hatten Sie auch erfolgreich in Anleihen der Enterprise Holdings investiert. Wie bewerten Sie die aktuelle Emission der 7% Anleihe 2015/20?

    Manuela Tränkel: Enterprise Holdings ist ein gut gemanagtes und EU-reguliertes Versicherungsunternehmen. In den letzten Jahren hat die Enterprise Holdings die eigenen Ziele erreicht und geliefert, was versprochen wurde. Zudem hat das Management in den letzten beiden Jahren seine Hausaufgaben gemacht und die Basis für ertragreiches Wachstum gelegt, nicht zuletzt durch die neue Gesellschaft zur Schadensfallbearbeitung. Der Vorstand kommuniziert aktiv mit dem Kapitalmarkt und will durch die freiwillige Quartalsberichterstattung noch mehr Transparenz zeigen. Das sehe ich als positives Zeichen an den Kapitalmarkt.

    Die neue Anleihe hat wieder einen Kupon von 7%. Hätte nicht auch ein niedrigerer Kupon gereicht? Die erste Anleihe notiert bei über 102%, die Rendite ist damit aktuell unter 6%.

    Tränkel: Generell ist ein hoher Kupon für Investoren interessant, aber natürlich nur in Kombination mit einem passenden Risikoprofil. Das Creditreform-Anleiherating der neuen Anleihe liegt bei BBB+ und damit eine Stufe unter dem Rating der ersten Anleihe. Das ist aber aufgrund der erhöhten Verschuldung nachvollziehbar. Die Gesellschaft muss als regulierte Versicherung Kapital hinterlegen, um zu wachsen. Zurzeit sind das 24 Prozent der Versicherungsprämien. Um das Geschäft um 100 Mio. zu steigern, sind also 24 Mio. notwendig. Finanziert über die Anleiheemission betragen die jährlichen Kosten dafür 24 x 7%, also ca. 1,7 Mio. Die alternative Finanzierung über Rückversicherungsbeteiligungen, die sogenannte Quota Share, kostet 6 Mio. pro Jahr. Insofern ist die Finanzierung über eine Anleihe um ein Vielfaches günstiger und damit für Enterprise sehr vorteilhaft.

    Wie beurteilen Sie die Covenants der neuen Anleihe 2015/20?

    Tränkel: Die Covenants sind vorbildlich, sehr gläubigerfreundlich ausgestaltet und bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Besonders begrüße ich die freiwillige Verpflichtung, ab sofort quartalsweise Finanzzahlen zu veröffentlichen.

    Werden Sie die neue Anleihe zeichnen?

    Tränkel: Die Struktur der Anleihe gefällt mir. Und ich bin bereits mit der ersten Anleihe gut gefahren. Die Gesellschaft macht Gewinne und erwirtschaftet hohe Cashflows. Darüber hinaus zählt für mich eine Besonderheit, die bei anderen Emissionen so nicht gegeben ist: Die erhaltene Liquidität wird nicht in Gebäude, Waren oder Dienstleistungen investiert, sondern wieder liquide angelegt. Neben den Covenants, dem guten Geschäftsausblick in einem Wachstumsmarkt gibt das weitere Sicherheit. Und ich erwarte aufgrund des höheren Volumens der neuen Anleiheemission mehr Liquidität im Handel. Für institutionelle Investoren ebenfalls ein wichtiger Entscheidungsparameter.
     

    Kurzporträt der Enterprise Holdings Ltd. Anleihe 15/20

    Emittent

    Enterprise Holdings Limited

    Wertpapiergattung

    Inhaberschuldverschreibung

    ISIN / WKN

    DE000A1ZWPT5 / A1ZWPT

    Emissionsvolumen (in EUR)

    bis zu EUR 85.000.000,00 (davon bis zu 35.000.000,00 reserviert für das Umtauschangebot)

    Stückelung

    EUR 1.000

    Zeichnungsfrist

    19.03.2015 – 26.03.2015 (vorzeitige Beendigung möglich)

    Ausgabepreis (in %)

    100

    Covenants

    - Quartalsfinanzberichterstattung
    - Ausschüttungssperre
    - Change of Control
    - Negative Pledge
    - Limitation of Asset Sale
    - Cross Default
    - Sonderkonto zur Thesaurierung der Zinszahlungen

     

    Kupon

    7.00% p.a.

    Rating

    BBB+ (Creditreform Rating AG)

    Zinszahlung

    Nachträglich jeweils am 30. März eines Kalenderjahres, erstmals am 30. März 2016; letzte Zinszahlung : 30. März 2020

    Notierungsaufnahme

    30.03.2015

    Börsennotiz

    Entry Standard (Börse Frankfurt)

    Mittelverwendung

    - Finanzierung von Neugeschäft (Anstieg der Kapitalunterlegung bei Neuverträgen von 16% auf 24%)
    - Reduzierung des Rückversicherungsanteil von 50% auf 25%
    - Weiteres Wachstum durch Akquisitionen

    Lead Manager & Bookrunner

    VEM Aktienbank AG

    Deutsche Börse Listing Partner

    VEM Aktienbank AG

    Zahlstelle

    VEM Aktienbank AG

     



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von IR-Nachrichten
    Enterprise Holdings - Mittelstandsanleihe "Bin bereits mit der ersten Anleihe gut gefahren" Enterprise Holdings Limited hat eine neue Unternehmensanleihe auf den Markt gebracht. Die neuen Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren haben ein Volumen von bis zu 85 Mio. Euro und werden jährlich mit 7,00% verzinst.