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    DGAP-News  288  0 Kommentare STADA Arzneimittel AG: Umsatz- und Gewinnziele 2014 auf Konzernebene erreicht - Dividende soll konstant bleiben - Ausblick 2015 bestätigt - Seite 3


    39,8 Millionen Euro) und damit einer gegenüber dem Vorjahr deutlich
    erhöhten Ausschüttungsquote von circa 62 Prozent des ausgewiesenen
    Konzerngewinns (Vorjahr: circa 33 Prozent).

    Entwicklung der Marktregionen

    Die Entwicklung in den vier STADA-Marktregionen sah wie folgt aus:

    In der Marktregion Zentraleuropa erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsjahr
    2014 deutlich um 11 Prozent auf 956,3 Millionen Euro (Vorjahr: 858,7
    Millionen Euro). Diese erfreuliche Entwicklung basierte insbesondere auf
    Umsatzsteigerungen in Großbritannien - maßgeblich auf Grund des Erwerbs des
    britischen OTC-Anbieters Thornton & Ross -, in Italien, in Belgien sowie in
    Spanien und erfolgte ungeachtet einer hohen Vergleichsbasis im Vorjahr. Die
    Umsätze, die in dieser Marktregion erzielt wurden, hatten einen Anteil von
    46,4 Prozent am Konzernumsatz (Vorjahr: 42,9 Prozent).

    In der Marktregion CIS/Osteuropa nahm der Umsatz in 2014 bei Anwendung
    vorjähriger Wechselkurse um 5 Prozent zu. In Euro reduzierte sich der
    Umsatz angesichts negativer Währungseffekte um 10 Prozent auf 564,5
    Millionen Euro (Vorjahr: 629,2 Millionen Euro). Damit hatten die Umsätze in
    dieser Marktregion einen Anteil von 27,4 Prozent am Konzernumsatz (Vorjahr:
    31,4 Prozent). In Russland verzeichnete der Umsatz im Berichtsjahr bei
    Anwendung vorjähriger Wechselkurse einen Anstieg von 4 Prozent. Angesichts
    eines deutlich negativen Währungseffekts des russischen Rubel nahm der
    Umsatz in Euro stark um 14 Prozent auf 360,7 Millionen Euro ab (Vorjahr:
    418,8 Millionen Euro). In Serbien zeigte der Umsatz bei Anwendung
    vorjähriger Wechselkurse eine deutliche Steigerung um 13 Prozent. In Euro
    wies der Umsatz angesichts eines negativen Währungseffekts des serbischen
    Dinar ein Wachstum von 9 Prozent auf 93,4 Millionen Euro auf (Vorjahr: 86,0
    Millionen Euro).

    In der Marktregion Deutschland reduzierte sich der Umsatz im Berichtsjahr
    um 2 Prozent auf 447,3 Millionen Euro (Vorjahr: 454,1 Millionen Euro).
    Diese Entwicklung war auf verschiedene Effekte zurückzuführen. Während die
    Generika-Umsätze bedingt durch einen Anstieg der Exportumsätze in dieser
    Marktregion auf Vorjahresniveau lagen, konnten im Markenprodukt-Segment
    deutliche Umsatzsteigerungen erzielt werden. Gegenläufig zeigt sich in den
    Umsätzen dieser Marktregion der im Vorjahr realisierte Verkauf von
    immateriellen Vermögenswerten mit deren anschließender Rücklizenzierung zur
    weiteren vertrieblichen Nutzung. Diese Umsätze wurden im Vorjahr außerhalb
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