DGAP-News
ZEAL zahlt 2015 Dividenden in Höhe von insgesamt EUR 2,80 je Aktie - Seite 2
konsolidierter Steuersatz im Jahr 2014 aus. Das Finanzergebnis wurde
maßgeblich von Anlaufkosten bei Beteiligungen und Joint-Ventures geprägt.
Das Ergebnis je Aktie belief sich auf
EUR 0,50 (Vorjahr: EUR 1,23).
Starker operativer Cashflow und solide Vermögenslage
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg um 38 Prozent auf EUR
23,1 Mio. (Vorjahr: EUR 16,8 Mio.). Diese Entwicklung war vorwiegend auf
geringere Steuerzahlungen zurückzuführen. Zum 31. Dezember 2014 verfügte
ZEAL über Zahlungsmittel, verpfändete liquide Mittel und kurzfristige
Finanzanlagen von EUR 108,1 Mio. (Vorjahr: EUR 156,1 Mio.). Die
Nettoliquidität von EUR 39,6 Mio. lag deutlich unter dem Wert des
Vorjahres. Grund war die Ausschüttung einer Sonderdividende von
EUR 7,50 je Aktie im April, woraus sich ein Gesamtausschüttungsbetrag von
EUR 62,9 Mio. ergab. Das Unternehmen verfügt unverändert über ausreichenden
finanziellen Spielraum, um seine Geschäftsaktivitäten auszubauen und seine
Wachstumsinitiativen zu verfolgen.
Ab 2015 voraussichtlich jährliche Dividenden von insgesamt mindestens
EUR 2,80
Für die Zukunft hat der Vorstand eine geänderte Dividendenpolitik
vorgeschlagen, welcher der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zugestimmt
hat. Das Unternehmen wird damit künftig regelmäßige Ausschüttungen in Form
von Zwischendividenden leisten.
Jonas Mattsson, Chief Financial Officer der ZEAL Network SE: "Angesichts
der vielversprechenden Geschäftsaussichten für ZEAL planen wir ab 2015 die
regelmäßige Ausschüttung jährlicher Dividenden von insgesamt mindestens EUR
2,80, sofern die Finanzposition und die Geschäftsentwicklung des
Unternehmens dies zulassen. Dabei soll die Auszahlung in vierteljährlichen
Raten erfolgen. Die erste Zwischendividende von EUR 0,70 je Aktie werden
wir am 31. März 2015 auszahlen."
Strategische Wachstumsinitiativen kommen planmäßig voran
Neben dem vom Teilkonzern MyLotto24 eigenständig und erfolgreich
betriebenen Zweitlotteriegeschäft für Privatkunden hat ZEAL
Wachstumsinitiativen in seinen beiden anderen Geschäftsbereichen
vorangetrieben.
Unter den Marken Lottovate und Lotto Network bietet ZEAL digitale
Dienstleistungen für lizenzierte Lotterieveranstalter und private
Geschäftspartner in verschiedenen Märkten weltweit an. 2014 konnte das
Unternehmen als digitaler Service-Partner den Online-Vertriebskanal der
23,1 Mio. (Vorjahr: EUR 16,8 Mio.). Diese Entwicklung war vorwiegend auf
geringere Steuerzahlungen zurückzuführen. Zum 31. Dezember 2014 verfügte
ZEAL über Zahlungsmittel, verpfändete liquide Mittel und kurzfristige
Finanzanlagen von EUR 108,1 Mio. (Vorjahr: EUR 156,1 Mio.). Die
Nettoliquidität von EUR 39,6 Mio. lag deutlich unter dem Wert des
Vorjahres. Grund war die Ausschüttung einer Sonderdividende von
EUR 7,50 je Aktie im April, woraus sich ein Gesamtausschüttungsbetrag von
EUR 62,9 Mio. ergab. Das Unternehmen verfügt unverändert über ausreichenden
finanziellen Spielraum, um seine Geschäftsaktivitäten auszubauen und seine
Wachstumsinitiativen zu verfolgen.
Ab 2015 voraussichtlich jährliche Dividenden von insgesamt mindestens
EUR 2,80
Für die Zukunft hat der Vorstand eine geänderte Dividendenpolitik
vorgeschlagen, welcher der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zugestimmt
hat. Das Unternehmen wird damit künftig regelmäßige Ausschüttungen in Form
von Zwischendividenden leisten.
Jonas Mattsson, Chief Financial Officer der ZEAL Network SE: "Angesichts
der vielversprechenden Geschäftsaussichten für ZEAL planen wir ab 2015 die
regelmäßige Ausschüttung jährlicher Dividenden von insgesamt mindestens EUR
2,80, sofern die Finanzposition und die Geschäftsentwicklung des
Unternehmens dies zulassen. Dabei soll die Auszahlung in vierteljährlichen
Raten erfolgen. Die erste Zwischendividende von EUR 0,70 je Aktie werden
wir am 31. März 2015 auszahlen."
Strategische Wachstumsinitiativen kommen planmäßig voran
Neben dem vom Teilkonzern MyLotto24 eigenständig und erfolgreich
betriebenen Zweitlotteriegeschäft für Privatkunden hat ZEAL
Wachstumsinitiativen in seinen beiden anderen Geschäftsbereichen
vorangetrieben.
Unter den Marken Lottovate und Lotto Network bietet ZEAL digitale
Dienstleistungen für lizenzierte Lotterieveranstalter und private
Geschäftspartner in verschiedenen Märkten weltweit an. 2014 konnte das
Unternehmen als digitaler Service-Partner den Online-Vertriebskanal der