checkAd

     458  0 Kommentare Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum erwartet 2015 Rückkehr zu Wachstum

    ASSLAR (dpa-AFX) - Der Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum rechnet nach einem schwierigen Jahr 2014 nun wieder mit Wachstum. Neben einem deutlichen Umsatzplus setzt sich das TecDax-Unternehmen in den laufenden zwölf Monaten zudem eine Verbesserung der operativen Gewinnmarge zum Ziel, wie Pfeiffer am Donnerstag im hessischen Aßlar mitteilte.

    Im vergangenen Jahr ging neben dem bereits bekannten Rückgang bei Umsatz und operativem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) auch der Überschuss zurück - er schrumpfte um 6,9 Prozent auf 32,4 Millionen Euro. Die auf 11,0 Prozent gesunkene Ebit-Marge soll nun leicht steigen, der Umsatz soll vom Vorjahresniveau von 406,6 Millionen Euro gar "deutlich" zulegen.

    Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen für eine Reihe von Anwendungen her. Hauptkunde ist die Halbleiterindustrie, die für die Herstellung von Chips Spezialpumpen für staubfreie Arbeitsräume benötigt./men/stw/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum erwartet 2015 Rückkehr zu Wachstum Der Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum rechnet nach einem schwierigen Jahr 2014 nun wieder mit Wachstum. Neben einem deutlichen Umsatzplus setzt sich das TecDax-Unternehmen in den laufenden zwölf Monaten zudem eine Verbesserung der operativen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer