checkAd

    ROUNDUP  566  0 Kommentare Jenoptik hält Dividende stabil - gutes Auftragspolster 2015

    JENA (dpa-AFX) - Nach einem verhaltenen Jahr unter anderem durch Exportbeschränkungen nach Russland rechnet der Jenoptik -Konzern 2015 mit zweistelligem Umsatzwachstum. "Wir denken, dass wir in allen Bereichen zulegen werden", sagte der Vorstandschef des ostdeutschen Technologiekonzerns, Michael Mertin, am Donnerstag in Jena. Das gelte auch für das Militärtechnikgeschäft, das 2014 rückläufig war. Der Vorstand des TecDax -Unternehmens peilt in diesem Jahr einen Konzernumsatz von 650 bis 690 Millionen Euro und damit ein Plus von mindestens zehn Prozent an.

    Trotz leichten Rückgangs bei Umsatz und Ertrag im vergangenen Jahr soll die Dividende für die Aktionäre mit 0,20 Euro pro Anteilsschein konstant gehalten werden. Die jetzt vorgelegte Bilanz bestätigte weitgehend vorläufige Zahlen von Ende Januar. Danach verringerte sich der Jenoptik-Umsatz 2014 um 1,7 Prozent auf 590,2 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 2,2 Prozent auf 51,6 Millionen Euro. Unter dem Strich steht ein Gewinn von 46,1 Millionen Euro - etwa eine Million weniger als im Jahr zuvor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.119,14€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir mussten damit umgehen, dass wir in signifikantem Umfang Exportgeschäft nicht machen konnten durch Restriktionen der Bundesregierung", sagte Mertin. Betroffen davon sei nicht nur Militärtechnik gewesen, sondern auch Laser- und Messtechnik, die unter Umständen auch bei der Produktion von Waffen eingesetzt werden könnte. Jenoptik erzielte im vergangenen Jahr fast zwei Drittel seines Umsatzes im Ausland.

    Das Jenaer Unternehmen gehört zu den wenigen eigenständigen Ost-Konzernen. Es gehört seit vielen Jahren zu den 30 wichtigsten deutschen Technologieunternehmen im TecDax der Frankfurter Börse. Beschäftigt werden derzeit 3550 Mitarbeiter im In- und Ausland.

    Mertin begründete seine Wachstumsprognose mit der guten Auftragslage. Zu Jahresbeginn standen Aufträge mit einem Volumen von 422,5 Millionen Euro in den Büchern. Das niedrige Zinsniveau will Jenoptik für Änderungen in der Konzernfinanzierung nutzen. Die Nettoverschuldung gab der Vorstand mit 92,1 Millionen an. Sie hat sich - vor allem wegen kleinerer Firmenübernahmen - verdoppelt.

    Ende März steht eine Veränderung im Jenoptik-Vorstand an: Nachfolger für Finanzvorstand Rüdiger Andreas Günther, der seinen Vertrag nicht verlängert hatte, wird Hans-Dieter Schumacher. Er kommt vom baden-württembergischen Holzmaschinen-Produzenten Homag nach Jena./ro/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Jenoptik hält Dividende stabil - gutes Auftragspolster 2015 Nach einem verhaltenen Jahr unter anderem durch Exportbeschränkungen nach Russland rechnet der Jenoptik -Konzern 2015 mit zweistelligem Umsatzwachstum. "Wir denken, dass wir in allen Bereichen zulegen werden", sagte der Vorstandschef des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer