checkAd

     407  0 Kommentare SAP nutzt niedriges Zinsniveau am Kapitalmarkt stärker als zunächst geplant

    WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat sich für die Finanzierung der Concur-Übernahme am Kapitalmarkt eine halbe Milliarde Euro mehr beschafft als ursprünglich geplant. "Durch die zusätzlich begebenen 500 Millionen Euro haben wir die Chance genutzt, unsere Finanzierungskosten spürbar weiter zu senken", sagte der zuständige Manager Steffen Diel am Donnerstag. Wie viel SAP dadurch genau an Finanzierungskosten spart, wollte er allerdings nicht sagen.

    Neben der zweijährigen variabel verzinsten Anleihe verkaufte der Konzern am Mittwoch auch wie geplant Schuldscheine im Wert von 1,25 Milliarden Euro über 5 und 10 Jahre Laufzeit. Für alle drei Tranchen sei die Nachfrage im Orderbuch sehr gut gewesen, sagte Diel. "Für die zehnjährige Anleihe zahlen wir effektiv 1,078 Prozent - damit liegen wir für vergleichbare Wertpapiere in der Dax-Spitze."

    Den größten Zukauf der Unternehmensgeschichte hatte SAP zu großen Teilen zunächst über kurzfristige Bankkredite gestemmt, die das Unternehmen nach und nach durch Fremdkapital ablösen wollte. Bereits im November hatte SAP zu diesem Zweck 2,75 Milliarden über eine Anleihe aufgenommen./men/mmb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SAP nutzt niedriges Zinsniveau am Kapitalmarkt stärker als zunächst geplant Europas größter Softwarehersteller SAP hat sich für die Finanzierung der Concur-Übernahme am Kapitalmarkt eine halbe Milliarde Euro mehr beschafft als ursprünglich geplant. "Durch die zusätzlich begebenen 500 Millionen Euro haben wir die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer