checkAd

    Aktien Asien  563  0 Kommentare Überwiegend freundlich - Aber Gewinnmitnahmen in Japan

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte sind mehrheitlich mit Gewinnen ins Wochenende gegangen. Die japanische Börse verzeichnete hingegen - wie bereits am Vortag - klare Abgaben. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific lag zuletzt 0,13 Prozent höher bei 178,52 Punkten.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor nach unerwartet schwachen Inflationsdaten 0,95 Prozent auf 19 285,63 Punkte. Nach einer Schätzung der japanischen Zentralbank lag die Inflationsrate im Februar ohne die Auswirkungen der erhöhten Konsumsteuer bei Null. Ursprünglich wollte die Notenbank in diesem Frühjahr ihr Ziel erreichen, die Teuerung bei 2,0 Prozent zu verankern. Dieses Ziel hat sie bereits ins kommende Jahr verschoben.

    Händler machten für die Verluste auch Gewinnmitnahmen zum Abschluss des im März endenden Fiskaljahres japanischer Unternehmen verantwortlich. Zudem wurden viele Papiere mit einem Abschlag in Höhe der ausbezahlten Dividende für das Fiskaljahr 2014/15 gehandelt. Zu den deutlichsten Verlierern gehörten Autotitel wie Toyota und Honda , die rund eineinhalb Prozent nachgaben. Tagesgewinner mit einem Plus von fast 4 Prozent waren die Papiere von Panasonic . Der Elektronikkonzern hatte milliardenschwere Zukäufe für die kommenden Jahre angekündigt.

    In China stieg der CSI-300-Index der 300 größten Unternehmen vom Festland um 0,55 Prozent auf 3971,70 Punkte. Zwar seien die Daten zu den Gewinnen der Industrieunternehmen mit minus 4,2 Prozent alles andere als rosig ausgefallen. Dies habe aber weiterhin die Hoffnung auf eine Lockerung der chinesischen Geldpolitik geschürt, hieß es. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss hingegen kaum verändert mit minus 0,04 Prozent bei 24 486,20 Zählern.

    Unter den Einzelwerten sprangen die Aktien von China Communications Construction und China Railway Construction um mehr als 6 Prozent nach oben. Für die Rally sorgten Marktspekulationen, wonach Peking Details zur Wiederbelebung der legendären Seidenstraße bekanntgeben wolle. Umsatz-Schwergewicht PetroChina fiel dagegen um 2 Prozent, nachdem der Ölkonzern einen um 17 Prozent niedrigeren Nettogewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr gemeldet hatte.

    Der länger gehandelte Sensex-Index im indischen Mumbai gewann zuletzt 0,18 Prozent auf 27 506,64 Punkte. An der Börse in Sydney kletterte der Leitindex ASX 200 um 0,70 Prozent auf 5919,94 Zähler nach oben./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend freundlich - Aber Gewinnmitnahmen in Japan Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte sind mehrheitlich mit Gewinnen ins Wochenende gegangen. Die japanische Börse verzeichnete hingegen - wie bereits am Vortag - klare Abgaben. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific lag zuletzt 0,13 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer