checkAd

     357  0 Kommentare Autoabsatz in der EU sinkt im März

    Für Sie zusammengefasst
    • Autoabsatz in EU schwächelt: 5,2% weniger Neuzulassungen im März
    • Elektroautoabsatz sinkt um 11,3% im März, Marktanteil bei 13%
    • VW bleibt Marktführer, Neuzulassungen im März um 9% gesunken

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Autoabsatz in der Europäischen Union kommt nicht recht voran. Im März wurden gut eine Million Pkw zugelassen und damit 5,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Für das erste Quartal steht damit nur noch ein Zuwachs von 4,4 Prozent auf knapp 2,8 Millionen Wagen zu Buche. Der Absatz reiner Elektroautos ging im März sogar um 11,3 Prozent zurück. In den ersten drei Monaten des Jahres legte er damit noch um 3,8 Prozent auf rund 333 000 Fahrzeuge zu.

    Im März lag der Marktanteil der reinen Stromer bei 13 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte er noch 13,9 Prozent betragen. Während der Absatz solcher Autos in Belgien und Frankreich im Jahresvergleich um zweistellige Prozentsätze zulegte, brach er in Deutschland um fast 29 Prozent ein.

    Der Volkswagen-Konzern (VW, Skoda, Audi, Seat, Cupra, Porsche) blieb Marktführer in der EU. Seine Neuzulassungen gingen im März konzernweit jedoch um neun Prozent auf gut 251 000 Fahrzeuge zurück, nachdem sie im Februar noch um zehn Prozent gestiegen waren.

    Stellantis (Fiat, Peugeot, Citroen, Opel) als Nummer zwei verbuchte einen Rückgang von 12,6 Prozent. Beim drittgrößten Anbieter Renault fiel das Minus mit 2,1 Prozent deutlich geringer aus, während die Nummer vier Toyota seine Neuzulassungen sogar um 18,4 Prozent steigerte./stw/nas/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autoabsatz in der EU sinkt im März Der Autoabsatz in der Europäischen Union kommt nicht recht voran. Im März wurden gut eine Million Pkw zugelassen und damit 5,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Für das erste Quartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer