checkAd

    KORREKTUR/Lufthansa  457  0 Kommentare Zwei-Personen-Regel in Cockpits aller Konzern-Airlines

    (Korrektur: Klarstellung im Leadabsatz und im zweiten Absatz, dass noch keine endgültigen Untersuchungsergebnisse vorliegen: Copilot soll nach Angaben von Ermittlern... sowie Vertipper beseitigt)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem mutmaßlich vom Copiloten verursachten Absturz eines Germanwings-Jets will Lufthansa für sämtliche Passagierflüge im Konzern die Zwei-Personen-Regel im Cockpit umsetzen. Künftig müssten sich immer zwei autorisierte Personen im Cockpit aufhalten, erklärte der Luftverkehrskonzern am Freitag in Frankfurt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,37€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Short
    7,23€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Drei Tage zuvor soll der Copilot Andreas Lubitz nach Angaben von Ermittlern seinen Piloten ausgesperrt und dann den voll besetzten Germanwings-Airbus mit 150 Menschen an Bord gegen eine Felswand gesteuert haben. Derartige Situationen sollen künftig vermieden werden, indem ein Flugbegleiter ins Cockpit gerufen wird, wenn einer der beiden Piloten es verlassen will.

    Einen genauen Zeitpunkt zur Umsetzung der freiwilligen Regel nannte Lufthansa nicht. Die Airlines würden das neue Verfahren so schnell wie möglich und in Abstimmung mit ihren Aufsichtsbehörden umsetzen.

    Zusätzlich wurde auf Konzernebene erstmals ein Sicherheitspilot ernannt. Bislang hatte es nur bei den einzelnen Fluggesellschaften Sicherheitspiloten gegeben. Die neue Funktion übernimmt der Sicherheitspilot der Lufthansa, Werner Maas, zusätzlich./ceb/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Lufthansa Zwei-Personen-Regel in Cockpits aller Konzern-Airlines (Korrektur: Klarstellung im Leadabsatz und im zweiten Absatz, dass noch keine endgültigen Untersuchungsergebnisse vorliegen: Copilot soll nach Angaben von Ermittlern... sowie Vertipper beseitigt) FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem mutmaßlich vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer