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Hamburger Hafen und Logistik AG: Mehr Leistung, mehr Beschäftigung, gesteigertes Ergebnis - Seite 2
Koordination ihre Arbeit auf. Sie koordiniert die Großschiffsanläufe im
Hamburger Hafen. Das Programm Fuhre 2.0, mit dem die HHLA die hohe Qualität
der Lkw-Abfertigung sichert und die Lkw-Verkehre gleichmäßiger über den Tag
verteilt, wurde fortgesetzt. Mit dem Rail Operation Management trägt die
HHLA dazu bei, auch die Effizienz der Bahnabfertigung im größten
Eisenbahnhafen Europas weiter zu steigern. Dies trägt insbesondere auch der
Tatsache Rechnung, dass allein an den Hamburger HHLA-Terminals pro Jahr
mehr Bahnumschlag erfolgt als in den Häfen Rotterdam und Antwerpen
zusammen. Die HHLA verknüpft auf einzigartige Weise die Seehäfen mit dem
mittel- und osteuropäischen Hinterland. Das Unternehmen setzt dabei
besonders auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn und verlängert
seine maritime Transportkette bis in die Adriahäfen und in die Türkei.
"Das zurückliegende Jahr 2014 war trotz schwieriger Rahmenbedingungen
insbesondere aufgrund der weiteren Verzögerung der Fahrrinnenanpassung ein
erfolgreiches Jahr für die HHLA. Dafür stehen die erfreuliche Steigerung
unseres Betriebsergebnisses, der deutliche Anstieg unserer
Transportleistungen sowie die Rekordmenge, die wir an unseren Hamburger
Terminals umgeschlagen haben. Wir sind mit unserer vertikalen
Konzernstrategie erfolgreich aufgestellt und werden auch künftig intensiv
die weitere Integration der logistischen Kette vorantreiben", sagte
der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters bei der Vorlage des
Jahresabschlusses 2014. "Wir haben in die weitere Verbesserung unserer
Abfertigungseffizienz investiert, etwa indem wir an unseren Terminals
rechtzeitig Kapazitätsreserven geschaffen haben und unsere Produktivität
steigerten. Im Segment Intermodal haben wir in den vergangenen drei Jahren
mehr als 100 Mio. Euro in weitere Hinterlandterminals, eigene Lokomotiven
und Waggons investiert."
Entwicklung von Umsatz und Ergebnis
Im Geschäftsjahr 2014 lag der Umsatz der HHLA mit 1,2 Mrd. Euro um 5,4
Prozent über dem Vorjahr. Noch deutlicher stieg das Betriebsergebnis
(EBIT). Es nahm um 10,0 Prozent auf 169,3 Mio. Euro zu. Hierzu trugen die
um 4,3 Prozent gestiegenen Überseemengen bei. Die Umschlagmengen mit den
Fernostverkehren wuchsen sogar um 7,2 Prozent. Weitere Wachstumstreiber
waren die gestiegenen Umschlagmengen der Hamburger HHLA-Terminals auf die
Bahn (+ 6,2 Prozent) und den Lkw (+ 2,1 Prozent) sowie die gestiegenen
Transportmengen (+ 9,4 Prozent) der Intermodal-Gesellschaften. Auch wenn
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