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Hamburger Hafen und Logistik AG: Mehr Leistung, mehr Beschäftigung, gesteigertes Ergebnis - Seite 3
der HHLA Container Terminal Odessa aufgrund der politischen und
wirtschaftlichen Krise in der Ukraine und Russland einen 30 prozentigen
Umschlagrückgang hinnehmen musste, war das dortige Betriebsergebnis dennoch
positiv. Im Intermodal-Segment machte sich zudem die erhöhte Wertschöpfung
durch weitere Terminals, eigene Lokomotiven und Waggons positiv bemerkbar.
Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik stieg der Umsatz um 5,5
Prozent auf 1.171,2 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Teilkonzerns
stieg um 11,0 Prozent auf 155,6 Mio. Euro.
Dividendenzahlung von 0,52 Euro vorgeschlagen
HHLA-Vorstand und -Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 11. Juni
2015 vor, für die an der Börse gehandelten A-Aktien des Teilkonzerns
Hafenlogistik (97,6 Prozent des Konzernumsatzes), eine Dividende in Höhe
von 0,52 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für das Geschäftsjahr 2014
zu zahlen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von knapp 70 Prozent des
Jahresüberschusses nach Anteilen anderer Gesellschafter. Sollte die
Hauptversammlung dem Vorschlag folgen, kann allein die Freie und Hansestadt
Hamburg für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einer Dividende für ihre
A-Aktien und für ihre nicht börsennotierten S-Aktien des Teilkonzerns
Immobilien in Höhe von insgesamt rund 30 Mio. Euro rechnen. Auf die übrigen
Aktionäre des Teilkonzerns Hafenlogistik würden demnach rund 11 Mio. Euro
entfallen.
Hohe Wertschöpfung für die Metropolregion
Die HHLA schuf 2014 erneut einen erheblichen volkswirtschaftlichen Mehrwert
insbesondere für die Metropolregion Hamburg. Als Arbeitgeber wendete sie
414,0 Mio. Euro im Wesentlichen für eigene und externe Arbeitnehmer auf.
39,5 Mio. Euro wurden überwiegend als Ertragssteuern an die öffentliche
Hand gezahlt. Der Ergebnisanteil der Aktionäre und
Minderheitsgesellschafter betrug 90,6 Mio. Euro (Konzernjahresüberschuss).
Ausblick 2015: Wachstum bei Containerumschlag und -transport,
Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau angestrebt
Angesichts der erwarteten Entwicklung von Konjunktur, Branchenumfeld,
anhaltenden regionalen Risiken sowie der weiteren Verzögerung der
Fahrrinnenanpassung der Elbe erwartet die HHLA im Jahr 2015 eine leichte
Volumensteigerung beim Containerumschlag. Für seine Bahngesellschaften
rechnet das Unternehmen mit weiteren Marktanteilsgewinnen. "Wir wollen
Maßstäbe setzen mit der Produktivität und Effizienz unserer Terminals, das
HHLA-Vorstand und -Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 11. Juni
2015 vor, für die an der Börse gehandelten A-Aktien des Teilkonzerns
Hafenlogistik (97,6 Prozent des Konzernumsatzes), eine Dividende in Höhe
von 0,52 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für das Geschäftsjahr 2014
zu zahlen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von knapp 70 Prozent des
Jahresüberschusses nach Anteilen anderer Gesellschafter. Sollte die
Hauptversammlung dem Vorschlag folgen, kann allein die Freie und Hansestadt
Hamburg für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einer Dividende für ihre
A-Aktien und für ihre nicht börsennotierten S-Aktien des Teilkonzerns
Immobilien in Höhe von insgesamt rund 30 Mio. Euro rechnen. Auf die übrigen
Aktionäre des Teilkonzerns Hafenlogistik würden demnach rund 11 Mio. Euro
entfallen.
Hohe Wertschöpfung für die Metropolregion
Die HHLA schuf 2014 erneut einen erheblichen volkswirtschaftlichen Mehrwert
insbesondere für die Metropolregion Hamburg. Als Arbeitgeber wendete sie
414,0 Mio. Euro im Wesentlichen für eigene und externe Arbeitnehmer auf.
39,5 Mio. Euro wurden überwiegend als Ertragssteuern an die öffentliche
Hand gezahlt. Der Ergebnisanteil der Aktionäre und
Minderheitsgesellschafter betrug 90,6 Mio. Euro (Konzernjahresüberschuss).
Ausblick 2015: Wachstum bei Containerumschlag und -transport,
Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau angestrebt
Angesichts der erwarteten Entwicklung von Konjunktur, Branchenumfeld,
anhaltenden regionalen Risiken sowie der weiteren Verzögerung der
Fahrrinnenanpassung der Elbe erwartet die HHLA im Jahr 2015 eine leichte
Volumensteigerung beim Containerumschlag. Für seine Bahngesellschaften
rechnet das Unternehmen mit weiteren Marktanteilsgewinnen. "Wir wollen
Maßstäbe setzen mit der Produktivität und Effizienz unserer Terminals, das
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