checkAd

    OTS  660  0 Kommentare Beate Uhse AG / Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die ...

    Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die Expansionsphase

    Flensburg (ots) - Umsatz steigt erstmals nach Restrukturierung:

    Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen

    (2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor

    Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die

    Expansionsphase eingetreten und schließt das Geschäftsjahr 2014 mit

    einem leichten Umsatzwachstum auf 142,9 Mio. EUR (2013: 142,0 Mio.

    EUR) ab. Die Konzerngruppe verzeichnet damit erstmals seit der

    Restrukturierung und Stabilisierung wieder einen Umsatzanstieg. Auch

    im Ergebnis (EBIT und EBT) konnte das Unternehmen zulegen: Das EBIT

    stieg von 3,4 Mio. EUR in 2013 auf 5,0 Mio. EUR in 2014. Mit einer

    Steigerung auf 2,4 Mio. EUR (2013: 1,3 Mio. EUR) verzeichnet auch das

    EBT einen guten Zuwachs. Trotz dieser Entwicklung zeigt sich der

    Vorstand mit der operativen Ergebnisentwicklung 2014 nicht zufrieden.

    Ein Schwerpunkt 2015 soll die konsequente Verbesserung der

    Ertragslage sein.

    "2014 war ein wichtiges Jahr für den Beate Uhse Konzern. Wir

    konnten in die dritte Stufe unseres 3-Phasenplans einsteigen und

    wieder im Umsatz wachsen", so Serge van der Hooft,

    Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG. "Mit der Begebung unserer

    Anleihe haben wir zudem die langfristige Finanzierung von Beate Uhse

    auf die Beine gestellt - ein Thema, welches uns sehr wichtig war. Und

    wir haben in allen Kernmärkten die Umsetzung des Markenrelaunchs für

    Beate Uhse und die Ländermarken Pabo (Holland und Belgien) und Adam &

    Eve (Frankreich) sehr gut vorangebracht."

    Im Einzelhandel wurden mit Blick auf die Expansion 2014 weitere

    Shops in Deutschland, Belgien und Holland in zentralen

    Innenstadtlagen eröffnet sowie weitere Läden im neuen Design

    umgebaut. Das EBITDA des Einzelhandels steigert sich dabei deutlich

    auf 6,0 Mio. EUR (2013: 4,5 Mio. EUR). Auch das EBIT verzeichnet

    einen signifikanten Anstieg auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).

    Der Rückgang des Umsatzes von 46,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 44,3 Mio.

    EUR liegt insbesondere in der Schließung des Shops und Museums in

    Berlin sowie die geringeren Umsatzerlöse aus den entkonsolidierten

    Gesellschaften Kondomeriet AS und Beate Uhse Italia GmbH. Die

    Bestandsfilialen entwickeln sich hier zufriedenstellend. Noch im

    Geschäftsjahr 2015 werden alle relevanten Shops auf die neue Optik

    der Marke umgebaut.

    Im Versandhandel lag der Umsatzanteil des E-Commerce auch im

    letzten Jahr konstant bei über 80%. Mit 59,7 Mio. EUR (2013: 60,5

    Mio. EUR) blieben die Umsatzerlöse im Versandhandel nahezu konstant.

    Das Ergebnis entwickelte sich hier mit einem EBIT von 3,5 Mio. EUR

    (2013: 3,6 Mio. EUR) auf dem Niveau des Vorjahres.

    Der E-Commerce Bereich zeigt sich im vergangenen Jahr - vor dem

    Hintergrund der Implementierung der neuen Software für die

    Online-Shops und den damit verbundenen Stabilisierungs- und

    Optimierungsphasen - nur stabil. Um dieses stabile Niveau zu

    erreichen, musste in der Zeit der Optimierung sehr stark in Technik

    und Marketing investiert werden. Dies wirkte sich wiederum auf das

    Ergebnis des Wachstumstreibers E-Commerce aus. Diese Prozesse sind

    nun beendet, sodass die Expansion weiter vorangetrieben werden kann.

    Die Weiterentwicklung des Omni-Channel-Ansatzes wird 2015 einen

    besonderen Schwerpunkt bilden.

    Der Großhandel konnte 2014 noch einmal deutlich wachsen: Die

    Fokussierung auf die starken Eigenmarken pusht den Umsatz - dieser

    steigt um 16,4% von 28,8 Mio. EUR in 2013 auf 33,5 Mio. EUR im

    Berichtszeitraum. Die starke Eigenmarkenpolitik macht sich hier nach

    ihrer strategischen Einführung in 2013 bereits bezahlt. Zudem wurde

    die Zusammenarbeit mit Online-Anbietern in verschiedenen Ländern

    gestartet oder ausgeweitet. Das EBIT liegt mit 1,4 Mio. EUR nahezu

    auf dem Niveau des Vorjahres von 1,5 Mio. EUR. Auch im kommenden

    Geschäftsjahr soll der Fokus auf der weiteren Etablierung und

    Entwicklung der Eigenmarken liegen. Ebenso ist die konsequente

    Erschließung neuer Märkte für den Großhandel geplant.

    Im Entertainment gehen die Umsätze auf 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8

    Mio. EUR) zurück. In Folge der geringeren Umsätze sinkt auch das EBIT

    auf 0,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Auch 2015 setzt der Konzern

    im Segment Entertainment auf eine klare Produktpositionierung und

    qualitativ hochwertige Inhalte.

    Ausblick 2015

    Der Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft erwartet

    mittelfristig aufgrund der bislang erfolgreich verlaufenden

    Expansionsphase weiteres Umsatzwachstum. Für 2015 geht der Vorstand

    davon aus, dass der Konzern Umsatzerlöse zwischen 134 Mio. EUR und

    139 Mio. EUR erwirtschaften wird. Damit wird - bereinigt um den

    Wegfall der Umsätze aus der Entkonsolidierung der Kondomeriet AS und

    der Beate Uhse Italia GmbH - ein Umsatzwachstum von bis zu 6,4 %

    angestrebt. Das operative Ergebnis soll zwischen einer Bandbreite von

    2 Mio. EUR und 5 Mio. EUR liegen und damit das um die Sondereffekte

    aus der Entkonsolidierung bereinigte EBIT von 2014 mit bis zu 3,5

    Mio. EUR übertreffen.

    Über die Beate Uhse AG:

    Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die

    Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und

    erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist

    Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr

    unter www.beate-uhse.ag

    Über Beate Uhse:

    Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken

    Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR

    (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate

    Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten

    Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der

    Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter

    www.beate-uhse.com.

    Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft

    gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,

    sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.

    Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,

    Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft

    gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem

    sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -

    keine weiteren Publizitätspflichten.

    OTS: Beate Uhse AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9273

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_9273.rss2

    ISIN: DE0007551400

    Pressekontakt:

    Doreen Schink

    Leiterin Unternehmenskommunikation

    doreen.schink@beate-uhse.ag

    Telefon: 040-555508-300




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Beate Uhse AG / Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die ... Umsatz steigt erstmals nach Restrukturierung: Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen (2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die …