Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die Expansionsphase - Seite 2
Mio. EUR) blieben die Umsatzerlöse im Versandhandel nahezu konstant.
Das Ergebnis entwickelte sich hier mit einem EBIT von 3,5 Mio. EUR
(2013: 3,6 Mio. EUR) auf dem Niveau des Vorjahres.
Der E-Commerce Bereich zeigt sich im vergangenen Jahr - vor dem
Hintergrund der Implementierung der neuen Software für die
Online-Shops und den damit verbundenen Stabilisierungs- und
Optimierungsphasen - nur stabil. Um dieses stabile Niveau zu
erreichen, musste in der Zeit der Optimierung sehr stark in Technik
und Marketing investiert werden. Dies wirkte sich wiederum auf das
Ergebnis des Wachstumstreibers E-Commerce aus. Diese Prozesse sind
nun beendet, sodass die Expansion weiter vorangetrieben werden kann.
Die Weiterentwicklung des Omni-Channel-Ansatzes wird 2015 einen
besonderen Schwerpunkt bilden.
Der Großhandel konnte 2014 noch einmal deutlich wachsen: Die
Fokussierung auf die starken Eigenmarken pusht den Umsatz - dieser
steigt um 16,4% von 28,8 Mio. EUR in 2013 auf 33,5 Mio. EUR im
Berichtszeitraum. Die starke Eigenmarkenpolitik macht sich hier nach
ihrer strategischen Einführung in 2013 bereits bezahlt. Zudem wurde
die Zusammenarbeit mit Online-Anbietern in verschiedenen Ländern
gestartet oder ausgeweitet. Das EBIT liegt mit 1,4 Mio. EUR nahezu
auf dem Niveau des Vorjahres von 1,5 Mio. EUR. Auch im kommenden
Geschäftsjahr soll der Fokus auf der weiteren Etablierung und
Entwicklung der Eigenmarken liegen. Ebenso ist die konsequente
Erschließung neuer Märkte für den Großhandel geplant.
Im Entertainment gehen die Umsätze auf 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8
Mio. EUR) zurück. In Folge der geringeren Umsätze sinkt auch das EBIT
auf 0,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Auch 2015 setzt der Konzern
im Segment Entertainment auf eine klare Produktpositionierung und
qualitativ hochwertige Inhalte.
Ausblick 2015
Der Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft erwartet
mittelfristig aufgrund der bislang erfolgreich verlaufenden
Expansionsphase weiteres Umsatzwachstum. Für 2015 geht der Vorstand
davon aus, dass der Konzern Umsatzerlöse zwischen 134 Mio. EUR und
139 Mio. EUR erwirtschaften wird. Damit wird - bereinigt um den
Wegfall der Umsätze aus der Entkonsolidierung der Kondomeriet AS und
der Beate Uhse Italia GmbH - ein Umsatzwachstum von bis zu 6,4 %
angestrebt. Das operative Ergebnis soll zwischen einer Bandbreite von
2 Mio. EUR und 5 Mio. EUR liegen und damit das um die Sondereffekte
aus der Entkonsolidierung bereinigte EBIT von 2014 mit bis zu 3,5
Mio. EUR übertreffen.
Über die Beate Uhse AG:
Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die
Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und
erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist
Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr
unter www.beate-uhse.ag
Über Beate Uhse:
Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken
Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR
(Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate
Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten
Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der
Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter
www.beate-uhse.com.
Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen -
keine weiteren Publizitätspflichten.
OTS: Beate Uhse AG
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/9273
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_9273.rss2
ISIN: DE0007551400
Pressekontakt:
Doreen Schink
Leiterin Unternehmenskommunikation
doreen.schink@beate-uhse.ag
Telefon: 040-555508-300
Fokussierung auf die starken Eigenmarken pusht den Umsatz - dieser
steigt um 16,4% von 28,8 Mio. EUR in 2013 auf 33,5 Mio. EUR im
Berichtszeitraum. Die starke Eigenmarkenpolitik macht sich hier nach
ihrer strategischen Einführung in 2013 bereits bezahlt. Zudem wurde
die Zusammenarbeit mit Online-Anbietern in verschiedenen Ländern
gestartet oder ausgeweitet. Das EBIT liegt mit 1,4 Mio. EUR nahezu
auf dem Niveau des Vorjahres von 1,5 Mio. EUR. Auch im kommenden
Geschäftsjahr soll der Fokus auf der weiteren Etablierung und
Entwicklung der Eigenmarken liegen. Ebenso ist die konsequente
Erschließung neuer Märkte für den Großhandel geplant.
Im Entertainment gehen die Umsätze auf 5,4 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8
Mio. EUR) zurück. In Folge der geringeren Umsätze sinkt auch das EBIT
auf 0,3 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Auch 2015 setzt der Konzern
im Segment Entertainment auf eine klare Produktpositionierung und
qualitativ hochwertige Inhalte.
Ausblick 2015
Der Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft erwartet
mittelfristig aufgrund der bislang erfolgreich verlaufenden
Expansionsphase weiteres Umsatzwachstum. Für 2015 geht der Vorstand
davon aus, dass der Konzern Umsatzerlöse zwischen 134 Mio. EUR und
139 Mio. EUR erwirtschaften wird. Damit wird - bereinigt um den
Wegfall der Umsätze aus der Entkonsolidierung der Kondomeriet AS und
der Beate Uhse Italia GmbH - ein Umsatzwachstum von bis zu 6,4 %
angestrebt. Das operative Ergebnis soll zwischen einer Bandbreite von
2 Mio. EUR und 5 Mio. EUR liegen und damit das um die Sondereffekte
aus der Entkonsolidierung bereinigte EBIT von 2014 mit bis zu 3,5
Mio. EUR übertreffen.
Über die Beate Uhse AG:
Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die
Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und
erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist
Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr
unter www.beate-uhse.ag
Über Beate Uhse:
Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken
Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR
(Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate
Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten
Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der
Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter
www.beate-uhse.com.
Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft
gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten,
sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen.
Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen,
Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft
gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem
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