Beate Uhse Konzerngruppe - erfolgreicher Start in die Expansionsphase
Flensburg (ots) - Umsatz steigt erstmals nach Restrukturierung:
Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen
(2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor
Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die
Expansionsphase eingetreten und schließt das Geschäftsjahr 2014 mit
einem leichten Umsatzwachstum auf 142,9 Mio. EUR (2013: 142,0 Mio.
EUR) ab. Die Konzerngruppe verzeichnet damit erstmals seit der
Restrukturierung und Stabilisierung wieder einen Umsatzanstieg. Auch
im Ergebnis (EBIT und EBT) konnte das Unternehmen zulegen: Das EBIT
stieg von 3,4 Mio. EUR in 2013 auf 5,0 Mio. EUR in 2014. Mit einer
Steigerung auf 2,4 Mio. EUR (2013: 1,3 Mio. EUR) verzeichnet auch das
EBT einen guten Zuwachs. Trotz dieser Entwicklung zeigt sich der
Vorstand mit der operativen Ergebnisentwicklung 2014 nicht zufrieden.
Ein Schwerpunkt 2015 soll die konsequente Verbesserung der
Ertragslage sein.
Erlöse 2014 setzen mit 142,9 Mio. EUR erstmals Wachstumszeichen
(2013: 142,0 Mio. EUR); Eigenmarken zeigen sich als Wachstumsmotor
Die Beate Uhse Aktiengesellschaft ist 2014 erfolgreich in die
Expansionsphase eingetreten und schließt das Geschäftsjahr 2014 mit
einem leichten Umsatzwachstum auf 142,9 Mio. EUR (2013: 142,0 Mio.
EUR) ab. Die Konzerngruppe verzeichnet damit erstmals seit der
Restrukturierung und Stabilisierung wieder einen Umsatzanstieg. Auch
im Ergebnis (EBIT und EBT) konnte das Unternehmen zulegen: Das EBIT
stieg von 3,4 Mio. EUR in 2013 auf 5,0 Mio. EUR in 2014. Mit einer
Steigerung auf 2,4 Mio. EUR (2013: 1,3 Mio. EUR) verzeichnet auch das
EBT einen guten Zuwachs. Trotz dieser Entwicklung zeigt sich der
Vorstand mit der operativen Ergebnisentwicklung 2014 nicht zufrieden.
Ein Schwerpunkt 2015 soll die konsequente Verbesserung der
Ertragslage sein.
"2014 war ein wichtiges Jahr für den Beate Uhse Konzern. Wir
konnten in die dritte Stufe unseres 3-Phasenplans einsteigen und
wieder im Umsatz wachsen", so Serge van der Hooft,
Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG. "Mit der Begebung unserer
Anleihe haben wir zudem die langfristige Finanzierung von Beate Uhse
auf die Beine gestellt - ein Thema, welches uns sehr wichtig war. Und
wir haben in allen Kernmärkten die Umsetzung des Markenrelaunchs für
Beate Uhse und die Ländermarken Pabo (Holland und Belgien) und Adam &
Eve (Frankreich) sehr gut vorangebracht."
Im Einzelhandel wurden mit Blick auf die Expansion 2014 weitere
Shops in Deutschland, Belgien und Holland in zentralen
Innenstadtlagen eröffnet sowie weitere Läden im neuen Design
umgebaut. Das EBITDA des Einzelhandels steigert sich dabei deutlich
auf 6,0 Mio. EUR (2013: 4,5 Mio. EUR). Auch das EBIT verzeichnet
einen signifikanten Anstieg auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
Der Rückgang des Umsatzes von 46,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 44,3 Mio.
EUR liegt insbesondere in der Schließung des Shops und Museums in
Berlin sowie die geringeren Umsatzerlöse aus den entkonsolidierten
Gesellschaften Kondomeriet AS und Beate Uhse Italia GmbH. Die
Bestandsfilialen entwickeln sich hier zufriedenstellend. Noch im
Geschäftsjahr 2015 werden alle relevanten Shops auf die neue Optik
der Marke umgebaut.
Im Versandhandel lag der Umsatzanteil des E-Commerce auch im
letzten Jahr konstant bei über 80%. Mit 59,7 Mio. EUR (2013: 60,5
konnten in die dritte Stufe unseres 3-Phasenplans einsteigen und
wieder im Umsatz wachsen", so Serge van der Hooft,
Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG. "Mit der Begebung unserer
Anleihe haben wir zudem die langfristige Finanzierung von Beate Uhse
auf die Beine gestellt - ein Thema, welches uns sehr wichtig war. Und
wir haben in allen Kernmärkten die Umsetzung des Markenrelaunchs für
Beate Uhse und die Ländermarken Pabo (Holland und Belgien) und Adam &
Eve (Frankreich) sehr gut vorangebracht."
Im Einzelhandel wurden mit Blick auf die Expansion 2014 weitere
Shops in Deutschland, Belgien und Holland in zentralen
Innenstadtlagen eröffnet sowie weitere Läden im neuen Design
umgebaut. Das EBITDA des Einzelhandels steigert sich dabei deutlich
auf 6,0 Mio. EUR (2013: 4,5 Mio. EUR). Auch das EBIT verzeichnet
einen signifikanten Anstieg auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9 Mio. EUR).
Der Rückgang des Umsatzes von 46,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 44,3 Mio.
EUR liegt insbesondere in der Schließung des Shops und Museums in
Berlin sowie die geringeren Umsatzerlöse aus den entkonsolidierten
Gesellschaften Kondomeriet AS und Beate Uhse Italia GmbH. Die
Bestandsfilialen entwickeln sich hier zufriedenstellend. Noch im
Geschäftsjahr 2015 werden alle relevanten Shops auf die neue Optik
der Marke umgebaut.
Im Versandhandel lag der Umsatzanteil des E-Commerce auch im
letzten Jahr konstant bei über 80%. Mit 59,7 Mio. EUR (2013: 60,5
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