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    Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 - Programm zur Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 - Programm zur

    Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

    31.03.2015 / 19:11

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    PRESSEMITTEILUNG

    Sondereffekte stützen ALNO im Geschäftsjahr 2014 - Programm zur

    Verbesserung des operativen Ergebnisses gut angelaufen

    - Umsatz 2014 bei 546 Mio. Euro

    - EBITDA: 40 Mio. Euro / EBIT: 6,2 Mio. Euro

    - Ergebnis aufgrund AFP-Übernahme über Prognose

    Pfullendorf, 31. März 2015 - Die ALNO AG hat im Geschäftsjahr 2014 einen

    Umsatz von 545,8 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 395,1 Mio. Euro) und damit

    unter den ursprünglich prognostizierten 580 bis 600 Mio. Euro. Das EBITDA

    lag dank der positiven Effekte aus der Kaufpreisallokation durch die

    Übernahme der AFP Küchen AG mit 40 Mio. Euro über der bereits angehobenen

    Prognose des Vorstandes ("bis zu 38 Mio. Euro") und deutlich über dem

    Vorjahreswert (6,7 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich in der Folge auch

    das EBIT, das von 2,4 Mio. Euro (2013) auf 6,2 Mio. Euro (2014) anstieg.

    Das Konzernergebnis betrug nach Ertragssteuern -4,1 Mio. Euro (2013: -9,5

    Mio. Euro). Diese Zahlen ergeben sich aus dem Konzern- und Jahresabschluss

    2014, den die ALNO AG heute veröffentlichte.

    Die deutlich positive Entwicklung des EBITDA ist nahezu ausschließlich auf

    die Sondereffekte aus der Übernahme der schweizerischen AFP Küchen AG im

    ersten Quartal 2014 zurück zu führen. Die Tatsache, dass sich der Umsatz

    nicht wie prognostiziert entwickelt hat, geht in erster Linie auf den

    deutschen Küchenmarkt zurück, der hinter den Erwartungen zurück geblieben

    ist. Waren im deutschen Küchenmöbelsektor zu Beginn des Jahres 2014 noch

    hohe Auftragseingänge zu verzeichnen, so schwächten sich diese bis zum

    Jahresende wieder erheblich ab. Insgesamt fiel das Geschäft im Inland

    deutlich schwächer aus als im Ausland. Bis Ende 2014 stiegen die

    Auftragseingänge in der der deutschen Küchenindustrie aus dem Inland nur um

    +1,1% an, aus dem Ausland dagegen um +5,6 Prozent.

    Marktanteile im Inland gewonnen

    Trotzdem konnte der ALNO Konzern seinen Marktanteil (bezogen auf den

    Umsatz) nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in 2014 von

    13,2 Prozent auf 14,6 Prozent weiter steigern. ALNO kann sich damit weiter

    auf dem 2. Platz in Deutschland behaupten.

    Nicht zuletzt dank der Übernahme der AFP konnte die ALNO AG auch ihre

    Internationalisierung weiter vorantreiben, vor allem in den Kernmärkten UK,

    Schweiz und den USA. Entsprechend positiv entwickelte sich im abgelaufenen

    Geschäftsjahr der Auslandsanteil am Umsatz. Er stieg auf 52 Prozent zum

    Jahresende 2014.

    Neuausrichtung geht voran

    "Das Geschäftsjahr 2014 hatte für uns Licht und Schatten", so Max Müller,

    CEO der ALNO AG. "Auf der einen Seite haben wir dank der Übernahme der AFP

    hohe Einmaleffekte generiert und uns ein sehr lukratives Auslandsgeschäft

    mit nachhaltigen Gewinnmargen gesichert. Auf der anderen Seite sind wir mit

    unserem operativen Ergebnis nicht zufrieden. Deswegen haben wir bereits in

    2014 Gegenmaßnahmen eingeleitet", so Müller weiter.

    Im Mittelpunkt steht dabei die begonnene Neuausrichtung des Konzerns.

    Kernelemente sind die Flexibilisierung der deutschlandweiten Produktion,

    die Zentralisierung von Verwaltungseinheiten sowie die Optimierung des

    Marken- und Produktportfolios. Mehrere Projektgruppen bereiten derzeit

    intensiv die geplante schrittweise Umsetzung dieser Maßnahmen vor. Ziel ist

    es, den Auftritt zum Kunden einfacher, schneller und schlanker zu

    gestalten, um gemeinsam zu wachsen. Damit soll der ALNO Konzern dauerhaft

    profitabel werden.

    Positive Vorzeichen

    "Wir sind davon überzeugt, dass wir im laufenden Geschäftsjahr 2015

    deutliche Verbesserungen erzielen werden. Die Weichen dafür sind gestellt

    und die Vorzeichen stimmen positiv, auch wenn noch viel Aufbauarbeit zu

    leisten ist", so Max Müller.

    Das im Januar 2015 in Russland gestartete Joint Venture mit der "Pervaya

    Mebel'naya Fabrica" (1mf) - die sehr erfolgreich und profitabel im

    russischen Markt agiert und in 2014 rund 30 Mio. Euro Umsatz erzielte -

    sowie der neue Ankeraktionär der ALNO AG, die an der Hong Kong Stock

    Exchange notierte Nature Home Holding Company, verbessern die Geschäfts-

    und Kapitalsituation des Küchenherstellers. Max Müller: "Diese Schritte

    zeigen, welches Potenzial in unserem Unternehmen steckt. Vor allem aber,

    wie viel Vertrauen unsere Partner in uns haben."

    Der Konzern- und Jahresabschluss ist ab heute auf www.alno-ag.de zu finden.

    Der ausführliche Geschäftsbericht für das Jahr 2014 wird bis Mitte April

    veröffentlicht.

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen

    Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der

    Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und

    Forster Schweizer Stahlküchen. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

    Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr

    2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der

    Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

    Kontakt:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

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    31.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    340377 31.03.2015




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