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    Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für 2015 im Visier

    DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für

    2015 im Visier

    01.04.2015 / 07:50

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    Pressemeldung

    München, 01. April 2015

    Geschäftszahlen 2014:

    Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik -

    Smartphone für 2015 im Visier

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 326,1 Mio. in

    2014 (Minus 12,1 Prozent)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR 17,5 Mio. signifikant

    gesteigert (EUR 11,0 Mio. in 2013)

    - Free Cash Flow im fortzuführenden Geschäft verbessert auf EUR Minus

    12,1 Mio. (EUR Minus 40,3 Mio. in 2013)

    - Umsatz im Wachstumsbereich Home Networks nahezu verdreifacht

    - Umsatz im Wachstumsbereich Business Customers um etwa 7 Prozent

    gesteigert

    - Kapitalmaßnahmen erhöhen Kapitalausstattung und Eigenkapitalquote auf

    16,4 Prozent (14,3 Prozent in 2013)

    - Konzern frei von Bankverbindlichkeiten

    - CEO Charles Fränkl: "Es zeigt sich erneut, wie wichtig und entscheidend

    die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe ist. Die neuen

    Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des Geschäftsjahres

    2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft unserem

    Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."

    Die im Jahr 2012 angestoßene Neuausrichtung der Gigaset AG zeigt weiter

    Früchte. Auf Basis der testierten Konzern-Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

    sind die Umsätze in den Wachstumssegmenten Home Networks und Business

    Customers deutlich gestiegen. Das Segment Home Networks konnte seine

    Umsätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifachen. Im Bereich

    Geschäftskunden stiegen die Umsätze um etwa sieben Prozent im Vergleich zum

    Vorjahr. Auf Ebene des Gesamtkonzerns war sowohl die allgemeine

    Marktentwicklung im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen als auch der

    Rückzug aus unprofitablen Märkten für einen Umsatzrückgang in Höhe von 12,1

    Prozent verantwortlich.

    Die gesteigerten Erlöse aus den neuen Wachstumsfeldern reichen daher noch

    nicht aus, um die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft zu kompensieren. So

    verlor der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in europäischen Kernmärkten im

    Jahr 2014 sowohl gemessen nach Umsätzen als auch nach Einheiten gegenüber

    dem Vorjahr 8 Prozent an Volumen. Seine klare Premiumposition gegenüber dem

    Wettbewerb konnte Gigaset behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen

    durchschnittlichen Verkaufspreis, der 25 Prozent über dem der Wettbewerber

    liegt. In den entscheidenden europäischen Kernmärkten konnte Gigaset seine

    hohen Marktanteile nach Umsatz (35,3 Prozent) und Einheiten (30 Prozent)

    auch in 2014 behaupten .

    Dank der erfolgreich umgesetzten Effizienzprogramme verbesserte der Konzern

    das EBITDA und den Free Cash Flow des fortzuführenden Geschäfts

    signifikant. So konnte das Unternehmen sein EBITDA von EUR 11,0 Mio. in

    2013 auf EUR 17,5 Mio. in 2014 steigern. Die EBITDA-Marge stieg folglich

    von 3,0 Prozent in 2013 auf 5,4 Prozent in 2014. Der Konzernfehlbetrag

    wurde mit EUR Minus 16,6 Mio. im Geschäftsjahr 2014 mehr als halbiert. Der

    Free Cash Flow blieb zwar mit EUR Minus 12,1 Mio. negativ, zeigt sich aber

    im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert. In 2013 hatte der Free Cash

    Flow noch EUR Minus 40,3 Mio. betragen.

    Aufgrund der in 2014 erfolgreich durchgeführten Kapitalmaßnahmen

    verbesserte sich die Kapitalausstattung der Gruppe. Die Eigenkapitalquote

    stieg von 14,3 Prozent in 2013 auf 16,4 Prozent in 2014. Durch die

    Mittelzuflüsse aus den Kapitalmaßnahmen konnten die Bankschulden der Gruppe

    abgelöst werden. Der Konzern ist seither frei von Bankverbindlichkeiten.

    Die testierten Zahlen im Überblick:

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR 326,1 Mio. (2013:

    EUR 371,2 Mio.)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR 17,5 Mio. (2013: EUR 11,0

    Mio.)

    - Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR Minus 16,6

    Mio. (2013: EUR Minus 34,6 Mio.)

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR Minus 12,1

    Mio. (2013: EUR Minus 40,3 Mio.)

    CEO Charles Fränkl sagt zum Jahresergebnis: "Es zeigt sich erneut, wie

    wichtig und entscheidend die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe

    ist. Die neuen Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des

    Geschäftsjahres 2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft

    unserem Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."

    Im vierten Quartal stieg der Free Cash Flow auf EUR 7,3 Mio. und zeigt sich

    somit zum Vergleichsquartal des Vorjahres deutlich verbessert. Das EBITDA

    kletterte auf EUR 10,4 Mio., nachdem im vierten Quartal des Vorjahres noch

    ein Verlust beim EBITDA von EUR Minus 3,7 Mio. zu Buche stand.

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 107,1

    Mio. (Q4 2013: EUR 111,0 Mio.)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 10,4 Mio. (Q4 2013:

    EUR -3,7 Mio.)

    - Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR Minus 5,5

    Mio. (Q4 2013: EUR Minus 18,2 Mio.)

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 7,3 Mio. (Q4

    2013: EUR 4,5 Mio.).

    Ausblick

    Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird konsequent

    fortgesetzt. Das Unternehmen erwartet, dass sich der Marktrückgang im

    Kerngeschäft dieses Jahr leicht verlangsamt. Da das Geschäft mit

    Schnurlostelefonen nichts desto trotz nach wie vor rückläufig bleibt,

    investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer, zukunftsträchtiger

    Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese werden zusätzliche Umsatzbeiträge

    liefern, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen in

    diesem Jahr noch nicht vollständig kompensieren können. Gigaset erwartet

    daher für das laufende Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer

    Products, Business Customers und Home Networks (ohne das Geschäft mit

    mobilen Endgeräten):

    - einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

    - ein erneut positives EBITDA in Höhe eines unteren zweistelligen

    Millionenbetrags. Aufgrund der verminderten Umsätze, der erforderlichen

    Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und in den Umbau der

    Gesellschaft wird das EBITDA voraussichtlich jedoch unter dem Ergebnis

    des Vorjahres liegen. Die EBITDA-Marge wird im niedrigen bis mittleren

    einstelligen Bereich erwartet.

    - einen aufgrund der erheblichen Investitionen in die neuen

    Geschäftsfelder negativen Free Cash Flow in der Höhe eines hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.

    Darüber hinaus erwartet Gigaset positive Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft

    mit mobilen Endgeräten, insbesondere aus dem künftigen Smartphone-Geschäft.

    Diese werden sich jedoch erst nach Markteintritt genauer beziffern lassen.

    Überblick über die Geschäftsbereiche

    Consumer Products

    Dem Umsatzrückgang in den von Gigaset beobachteten Märkten begegnete die

    Gesellschaft mit dem Eintritt in neue Geschäftsbereiche, aber auch mit der

    Ausweitung des Portfolios im Bereich Consumer Products. Mit dem C430IP

    wurde im ersten Quartal die erfolgreiche Produktfamilie C430 um ein

    IP-Telefon erweitert. In einem Paket erhält der Kunde das hochwertige

    Handset mit einer Basis die sowohl über den bisherigen Analoganschluss als

    auch über einen LAN-Anschluss verfügt. Damit ist das Gerät ideal, um den

    anstehenden Wechsel in das kommende ALL-IP Telefonnetz zu begleiten.

    Im zweiten Quartal wurde das CL540 - ein edles Designtelefon - in den Markt

    gebracht. Um darüber hinaus das Einsteigersegment weiter zu stärken, hat

    Gigaset im dritten Quartal das A540 eingeführt. Das A540 ist ein

    funktionales und gleichzeitig kostengünstiges Telefon in ansprechendem

    Design. Die Variante A540-CAT ist ein weiteres Handset für CAT-iq fähige

    Router. CAT-iq ist ein besonderer Teil des DECT-Standards, welcher

    zukünftig vermehrt in Routern eingesetzt werden wird. Die ersten Geräte

    sind bereits an einen Operator geliefert worden.

    Business Customers

    Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist im Vergleich zum Vorjahr um

    etwa 7 Prozent gewachsen. Dabei hat die Produktlinie Gigaset pro

    überdurchschnittlich um 16 Prozent hinzugewonnen. Regional haben

    insbesondere Italien, die Niederlande, Deutschland und Frankreich positive

    Wachstumsimpulse gesetzt. Ferner schreitet der regionale Ausbau der

    Vertriebstätigkeiten weiter voran. So wurde 2014 in Russland und der Türkei

    ein Pilotprojekt gestartet, um die dortigen Marktchancen für Gigaset

    Geschäftskundenprodukte zu evaluieren. Auf Grund der politischen und

    ökonomischen Situation in Russland liegt der Fokus derzeit jedoch auf dem

    Markteintritt in die Türkei.

    Im 4. Quartal 2014 brachte Gigaset das neue Flagship-Produkt Maxwell 10 an

    den Start. Maxwell 10, der mit mehreren Design- und Industriepreisen

    ausgezeichnet wurde, ist ein Geschäftstelefon, welches auf dem

    Betriebssystem Android basiert und ausschließlich über ein 10-Zoll großes

    Touchdisplay bedient wird.

    Home Networks

    Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"

    Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

    Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Seit April 2014

    ist das System auch in der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und

    Schweden erhältlich. Seit Oktober 2014 ist es auch in der Tschechischen

    Republik verfügbar.

    Im September 2014 brachte Gigaset in Frankreich eine innovative,

    HD-basierte Kamera für das elements-System heraus, die inzwischen auch in

    allen anderen "Gigaset elements" Ländern erhältlich ist. Ausgestattet mit

    modernsten Features ermöglicht "camera" Echtzeit Videoübertragung auf

    WLAN-Basis und HD-Bildqualität. "camera" ermöglicht es Nutzern erstmals ab

    Dezember 2014 Zusatzoptionen in Form verschiedener Pakete zu erwerben. Das

    Freemium-Paket, welches Basisfunktionen zur Verfügung stellt, ist im

    Funktionsumfang von "camera" bereits enthalten. Um sich ein Bild über den

    Funktionsumfang der verschiedenen Pakete "Safety", "Smart" und "Director's

    Cut" machen zu können, haben Nutzer die Möglichkeit innerhalb der ersten

    drei Monate nach Kauf alle Funktionen im sogenannten "Welcome-Paket" zum

    Preis von EUR 0,89 zu testen. Nach Ablauf dieser Testphase kann der Nutzer

    dann individuell entscheiden, welches Paket er buchen möchte, wobei

    zwischen monatlichen und jährlichen Services gewählt werden kann. Die

    Bezahlung der einzelnen Pakete erfolgt bequem über In-App-Käufe, die über

    den Apple App Store (iOS) oder den Google PlayStore (Android) abgerechnet

    werden.

    Ferner ist die Markteinführung weiterer "elemente" geplant. Auch die

    zentrale Softwareplattform der Cloud wird sukzessive mit neuen

    Funktionalitäten ausgestattet.

    Mobile Products

    Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei

    Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde

    der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"

    vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb

    der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.

    Das Gigaset QV1030 konnte bereits erste Preise gewinnen. Das spanische

    Magazin "Gadget" hat das Gigaset QV1030 zum besten Produkt der Kategorie

    "Tablets" gewählt.

    Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios,

    das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden

    soll. Die ersten Geräte sollen 2015 erhältlich sein.

    Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

    Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

    Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

    etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

    ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

    und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

    Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

    Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

    werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

    intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.

    Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

    unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

    an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

    DE0005156004) gehandelt.

    Gigaset in social media:

    Gigaset corporate blog: http://blog.gigaset.com

    Gigaset homepage: http://www.gigaset.com

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    01.04.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gigaset AG

    Seidlstraße 23

    80335 München

    Deutschland

    Telefon: +89444456866

    Fax: +89444456930

    E-Mail: info@gigaset.com

    Internet: www.gigaset.com

    ISIN: DE0005156004

    WKN: 515600

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    340271 01.04.2015




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