checkAd

    WDH/ROUNDUP/Milliardenfusion  624  0 Kommentare Paketdienst FedEx will TNT Express schlucken

    (Ausgetauscht wird im zweiten Absatz, erster Satz ein Unternehmensname. Es handelt sich um FedEx rpt FedEx.)

    MEMPHIS/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Milliardenfusion im Paketmarkt: Der US-Konzern FedEx will sich seinen verlustreichen niederländischen Mitbewerber TNT Express einverleiben. Nachdem der amerikanische Rivale UPS mit einem Übernahmeversuch vor zwei Jahren an den Wettbewerbshütern gescheitert war, versucht es FedEx jetzt mit einer Kaufofferte über 4,4 Milliarden Euro - deutlich weniger als UPS auf den Tisch legen wollte. Zum Handelsstart am Dienstag sprang die TNT-Aktie um mehr 31 Prozent auf 7,880 Euro nach oben.

    Wie FedEx und TNT am Dienstagmorgen mitteilten, bieten die Amerikaner acht Euro je TNT-Aktie. Der Deal ist abgesprochen: Das TNT-Management empfiehlt seinen Aktionären, die Offerte anzunehmen. Im ersten Halbjahr 2016 soll der Zusammenschluss unter Dach und Fach sein. TNT-Großaktionär PostNL will seine Beteiligung von rund 15 Prozent dabei komplett abstoßen. Die PostNL-Aktie sprang um 15 Prozent, die des Rivalen Deutsche Post DHL um 0,72 Prozent in die Höhe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Short
    40,89€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Long
    36,08€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der andere große US-Paketdienst United Parcel Service (UPS) war mit seinem 5,2 Milliarden Euro schweren Übernahmeversuch vor gut zwei Jahren nach monatelangem Tauziehen am Widerstand der EU-Kommission gescheitert. Die Behörde sah den Wettbewerb in mehreren europäischen Ländern in Gefahr. Anfang 2013 zog UPS sein Angebot zurück.

    FedEx und TNT zeigten sich überzeugt, dass die Aufsichtsbehörden den jetzt geplanten Zusammenschluss durchwinken. In den relevanten Märkten seien die Wettbewerber stark genug, hieß es zur Begründung. Wichtigster Rivale in Europa ist die Deutsche Post , deren Tochter DHL Express mit zeitkritischen internationalen Sendungen seit Jahren gutes Geld verdient.

    Post-Chef Frank Appel hatte sich schon bei dem Übernahmeversuch von UPS betont gelassen gezeigt. Die Post wisse aus eigener Erfahrung, wie lange es dauern könne, ein zugekauftes Unternehmen zu integrieren, hatte er 2012 gesagt. "Das muss dem Kundengeschäft nicht unbedingt gut bekommen."

    Mit einem Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden Dollar ist FedEx deutlich größer als TNT Express. Die Niederländer kamen im Jahr 2014 auf einen Jahreserlös von 6,7 Milliarden Euro (7,4 Mrd Dollar). Während FedEx im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 2,1 Milliarden Dollar verdiente, steckte TNT mit einem Minus von 195 Milliarden Euro das vierte Jahr in Folge in den roten Zahlen.

    Für 2015 sagte TNT-Chef Tex Gunning jüngst ein herausforderndes Übergangsjahr voraus. Mit weiteren harten Sanierungsschritten soll das Unternehmen zurück in die schwarzen Zahlen kommen./stw/fri/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP/Milliardenfusion Paketdienst FedEx will TNT Express schlucken Milliardenfusion im Paketmarkt: Der US-Konzern FedEx will sich seinen verlustreichen niederländischen Mitbewerber TNT Express einverleiben. Nachdem der amerikanische Rivale UPS mit einem Übernahmeversuch vor zwei Jahren an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer