checkAd

    Hochprozenter  2270  0 Kommentare Kurz laufende Commerzbank- und Dt. Bank-Anleihen

    Anleihen mit einem Jahr Laufzeit und 20% Puffer

    Auf Sicht der vergangenen drei Jahre, in denen der DAX-Index um mehr als 75 Prozent zulegte, warf ein Investment in Aktien der Deutsche Bank und der Commerzbank keine Kursgewinne ab. Obwohl sich die beiden Aktienkurse derzeit ziemlich genau auf dem vor drei Jahren gebildeten Niveau befinden, fällt auf, dass die Commerzbank-Aktie wesentlich höheren Kursschwankungen unterworfen war, als es bei der Deutsche Bank-Aktie der Fall war.

    Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass die beiden Bankaktien nun das Ärgste überstanden haben sollten und deren Aktienkurse auch in einem Jahr nicht allzu weit unterhalb ihrer aktuellen Niveaus notieren werden, könnten neue hochprozentige Easy-Aktienanleihen für eine Veranlagung interessant sein. Die angesprochene höhere Schwankungsbreite der Commerzbank-Aktie ermöglicht für die Commerzbank-Anleihe eine etwas höhere Renditechance, als dies bei der Anleihe auf die Deutsche Bank-Anleihe der Fall ist.

    6% Zinsen, mindestens 20% Schutz

    Der Schlusskurs der Commerzbank-Aktie des 13.4.15 wird als Basispreis für die Easy-Aktienanleihe fixiert. Bei 80 Prozent des Startwertes oder darunter (minimal bei 70 Prozent) wird sich die ausschließlich am 12.4.16 aktivierte Barriere der Anleihe befinden. Egal, wie sich der Commerzbank-Aktienkurs in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird und wo die Aktie am 12.4.16 notieren wird, erhalten Anleger am Rückzahlungstermin (15.4.16) einen Zinskupon in Höhe von 6 Prozent gutgeschrieben, der einer Nettorendite von 5,26 Prozent entsprechen wird.

    Wird der Schlusskurs der Commerzbank-Aktie am 12.4.16 oberhalb der Barriere gebildet, dann wird die Rückzahlung der Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises erfolgen. Andernfalls wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung einer am Emissionstag festgelegten Anzahl von Commerzbank-Aktien erfolgen. Wird der Basispreis beispielsweise bei 13 Euro ermittelt, dann erhalten Anleger im Falle der Aktienlieferung (1.000:13)=76,92308 Aktien zugeteilt. Der Bruchstückanteil von 0,92308 Aktien wird in bar ausbezahlt.

    Diese Anleihe mit ISIN: DE000XM2HPU3, fällig am 15.4.16 und die Anleihe auf die Deutsche Bank-Aktie, ISIN: DE000XM2GTD3, die sich nur durch den Prozentsatz von 5 Prozent von der Commerzbank-Anleihe unterscheidet, kann noch bis 13.4.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden. 

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Easy-Anleihen auf die beiden deutschen Banken werden in einem Jahr Bruttoerträge von 5 und 6 Prozent abwerfen, wenn die Aktienkurse in einem Jahr nicht ein Fünftel ihrer aktuellen Werte verlieren.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Hochprozenter Kurz laufende Commerzbank- und Dt. Bank-Anleihen Mit neuen Easy-Aktienanleihen auf die Commerzbank- und die Deutsche Bank-Aktie können Anleger mit einem Sicherheitspuffer von mindestens 20 Prozent Bruttoerträge von 5 und 6 Prozent erwirtschaften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer